E Scooter mit Sitz ohne Sitz fahren?

2 Antworten

Ein eScooter mit Sitz ist kein eScooter!!! Diese Fahrzeuge sind per Gesetz definiert. SObald ein eScooter einen Sitz hat, kann er rechtlich nicht mehr von den gelockerten Regelungen der eScooter profitieren und wird fahrerlaubnispflichtig!

Chris39713
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe den Führerschein , der würde auch ganz legal mit kleinem Kennzeichen Versichert. Und das Fahrzeug als solches hat auch eine gültige ABE. Das es vom Prinzip vor dem Gesetz ein Leichtkraftrad ist mir auch klar.

Im Prinzip wollte ich wissen ob vielleicht schon jemand davon gehört hat, oder es vielleicht auch selbst erlebt hat was denn in der Praxis das für Konsequenzen hat wenn man dann ohne den Sitz beim fahren „erwischt „ wird

DjTilDawn  08.01.2023, 14:33
@Chris39713

Es ist recht einfach: Auch die Klasse der (ehemals) Kleinkrafträder (heute L1e; https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32002L0024:DE:HTML) benötigen eine Betriebserlaubnis. Diese erlöscht, wenn man wesentliche Änderungen an dem Fahrzeug vornimmt, also z.B. den Sitz abbaut. Das macht auch Sinn, weil das Fahrzeug ja ursprünglich im Sitzen bedient werden sollte, nun aber im Stehen gefahren werden muss. Es liegt also zumindest ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vor (TBNR 319500, 50€, eher ein solches mit Gefährdung (TBNR 319600, 180€, 1 Punkt, B-Verstoß).

Mal logisch nachgedacht. Wenn die Höhe des Sitzes einstellbar ist , dann könnte man ja die Höhe des Sitzes auf die Höhe der Stehfläche einstellen in dem man den Sitz abmontiert HAHAHA