E-Piano und Klinkenstecker?

3 Antworten

Der Adapter macht kein Tonsignal aus dem MIDI-Signal, daher wird das nicht funktionieren.

Hallo,

das ist mechanisch möglich, ja. Aber nicht praktisch.

MIDI ist ein Standard für digitale Steuerbefehle; hat also mit Ton nur mittelbar zu tun.

Mit der MIDI-Ausgabe deines Instruments kannst du schlicht nicht den Klang des Instruments aufnehmen. Das geht nicht.

Die zwei Klinkenbuchsen neben dem MIDI-Anschluss wären vielleicht eher geeignet um dein Ziel zu erreichen. Schreib' doch mal um welches Instrument es sich genau handelt.

Laura98x
Fragesteller

Es handelt sich um das E-Piano Thomann DP-32 B

KarlKlammer  31.05.2021, 11:56
@Laura98x

Das Instrument hat eine 6,35mm Klinkenbuchse die mit "Aux-Out" beschriftet ist. Das könntest du mit der entsprechenden Buchse an deinem Interface verbinden.

Allerdings hättest du dann nur monophonen Klang und keinen Stereo-Ton. Dafür bräuchtest du ein Y-Kabel - 1 Klinkenstecker in das Instrument; und dann zwei Stecker in das Interface; damit du zwei Kanäle aufnehmen kannst. Dann wird es bei dem gezeigten Interface aber nichts mehr damit noch gleichzeitig Vocals aufzunehmen.

Laura98x
Fragesteller
@KarlKlammer

danke! wie tragisch wär es denn das E-Piano bloß als Mono Spur aufzunehmen? Bei meiner Ukulele nehme ich das üblicherweise auch bloß als Mono auf oder ist das ist bei einem E-Piano ein gravierender Unterschied ob Mono oder Stereo?

Danke übrigens für deine hilfreichen Antworten!

KarlKlammer  31.05.2021, 13:53
@Laura98x

Es wird wohl nicht der Weltuntergang sein das Instrument nur mono aufzunehmen.

Das geht nicht. Sie brauchen das: https://www.kaufland.de/product/363265752?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=31838365

Dann können Sie in der DAW (z.B. FL-Studio) damit einspielen. Ausserdem empfehle ich noch diese MIDI Soundfont: https://de.osdn.net/projects/sfnet_androidframe/downloads/soundfonts/FluidR3_GM.sf2/

Das ist die umfangreichste freie MIDI Soundfont. Diese muss man dann in den Installationsordner der DAW kopieren (z.B. FL Studio) und dort in den Einstellungen eintragen.