E-Klavier reparieren lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kawai ist sicherlich eine recht gute Marke. Man könnte sich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Ein Rauschen deutet aber eher auf ein Mißverhältnis beim Nutzsignal hin.

Das könnten die internen Lautsprecher sein, die Vor- oder Endstufe, die die Lautsprecher versorgen oder auch nur ein schlecht gelötetes, internes Kabel oder kalte Lötstellen auf der Platine.

Natürlich ist die Suche bei einem Elektroniker schon recht teuer, wenn die Fehlersuche beginnt, das kostet pro Stunde schon mal ca. 80 €

Hast Du das mal mit externen Lautsprechern probiert ? Also vom Klinkeausgang auf der Rückseite zu etwaigen aktiven Monitoren ? Rauscht das dann auch ?

steloor11
Fragesteller

vielen dank für die antwort! 80€ würd ich sogar noch echt ok finden! ich hätte halt gedacht dass es evlt. mehrere hundert euro kostet. das mit den lautsprechern hab ich noch nicht ausprobiert hab leider auch keine sonst hätte ich es direkt ausprobiert dennoch danke ich werd mal am montag schauen was ich nun mache!

Hallo steloor11

Es wäre natürlich toll, wenn hier jemand hellsehen könnte. Weil das leider nicht geht und du auch keinerlei Angaben zum Gerät und deinem Wohnort machst, ist eine Kostenschätzung unmöglich.

Du müsstest in deiner Nähe einen Elektroniktechniker, Computerbastler oder im Fachgeschäft fragen, welches Problem dein Gerät haben könnte. Dann kommt noch die Frage, ob du es selber zur Reparatur bringen kannst oder der gute Helfer zu dir nach Hause kommen muss.

Achtung! Auch ein Kostenvoranschlag beim Fachmann und/oder die Anfahrt zur Reparatur können schon mehr kosten, als das (alte?) E-Piano überhaupt wert ist. Also ganz gut informieren und vorher genau nach den anfallenden Kosten fragen! ...z.B. :

... http://www.butservice.de/broadcast/4elekmusik.html

lieben Grus mary

steloor11
Fragesteller

Hallo,

das Model heißt Kawai KSP 10. Ich weiß leider nicht wie alt es ist, habe es gebraucht gekauft. Ich wohne in Schleswig-Holstein. und da das Klavier sehr schwer ist, müsste man es auch bei mir zu Hause reparieren. Ich wollte einfach nur wissen, was für Kosten auf mich zukommen würden. Zuu viel möchte ich nämlich auch nicht zahlen..

ich werd auf jeden fall auch drauf achten ob es sich überhaupt lohnt, danke!

da hast Du mich wohl mißverstanden. 1 Stunde bei einem Elektroniker kostet dann schon 80 €, je nachdem, wie lange die Fehlersuche dauert. Dazu kommen dann noch die Teile, die evtl. defekt sind.

Wenn sich der Techniker an den Meßplatz setzen muß, kann es teurer werden. Auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, das kostet ca. 30-40 €. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man das reparieren läßt.

Wenn der Auftrag dann nicht erteilt wird zur Reparatur, zahlt man nur die Kosten für den Kostenvoranschlag KVA

Evtl. ist es aber nur eine Kleinigkeit. Kommt darauf an, wie hoch der Restwert noch ist & ob sich die Reparatur lohnt

Hast du denn noch Garantie? Denke mal nicht... Je nach Werkstatt würde ich so um die 50€ schätzen.

LG