Headset rauschen entfernen mein Headset rauscht sehr laut permanent im Hintergrund?

2 Antworten

Versuch mal die Lautstärke des Headsets im Treiber oder am Hardware Einsteller zu reduzieren und in den Windowseinstellung zu erhöhen, hat bei mir funktioniert.

Erstmal gibt es 2 Arten von Rauschen:

Das 1/f-Rauschen oder auch rosa Rauschen genannt und weißes Rauschen

  • Das 1/f Rauschen tritt bei minderwertig verarbeiteten Headsets (schlecht isoliert) auf, wenn zb. schlecht elektrisch leitendes Material verwendet wurde. Fachlich korrekt ausgedrückt: Es rauscht bei schlecht elektrisch leitenden Materialien der Wert des elektrischen Widerstandes selbst.

→ Dann gibt es nur die Lösung das Headset gegen ein qualitativ besseres einzutauschen.

  • Das Weiße Rauschen hat meist eine Störquelle:

Manchmal kann das simpelste schon die Lösung sein z.B. das Headset nicht in den Fronteingang stecken, sondern an der Rückseite des Computers.

Einstellungen des Soundchips überprüfen und dort mit den Optionen variieren z. B. Noisereduction oder Sideton funktion.

Eventuell hilft auch ein einfaches Treiber-Update.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.