e in barometrischer höhenformel?

3 Antworten

Das besondere an der Eulerschen Zahl

e = exp(1) = 1 + 1/2 + 1/6 + … + 1/n! +…
≈ 2,41828

(ich habe sie mal für periodisch gehalten, erfuhr dann aber, dass nur die ersten 10 Nachkommastellen so aussehen als ob) ist die Tatsache, dass e^x nicht nur proportional zu ihrer eigenen Ableitung, sondern ihr gleich ist.

Daher verwendet man sie in Naturwissenschaften gern als Basis für Exponentialfunktionen und Logarithmen und nennt den zur Basis e »natürlich«.
Ineinander umrechnen lassen sich Exponentialfunktionen zu unterschiedlichen Basen allemal, bei Logarithmen ist es noch einfacher.

Joochen  27.08.2016, 09:27

Kleiner Tippfehler: e =  2.71828... wäre besser.

SlowPhil  27.08.2016, 10:39
@Joochen

Danke, da ist mir entweder π oder 1/7 dazwischengekommen. Schlafen ist eine gute Sache.

e ist die Eulersche Zahl: https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Zahl Die meisten wissenschaftlichen Taschenrechner haben eine Taste dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Hilfeuni
Fragesteller

Danke :)

Irgendwie hing ich da grade voll 🙈🙈

e ist die Euler'sche Zahl, die Basis des natürlichen Logarithmus.