hydrostatisches paradoxon Grund

3 Antworten

In einem U-Rohr steht das Wasser auf beiden Seiten gleich hoch. Hat ein Schenkel des U-Rohrs eine größere Querschnittsfläche, könnte man meinen, dass dort die Wasseroberfläche niedriger sein sollte, weil da die Wassermasse größer ist. Die Oberflächen sind aber unabhängig von der Form der Schenkel. Das kann man als paradox empfinden. Tatsächlich ist der Druck in gleicher Höhe gleich, unabhängig von der Form des Rohrs.

Zunächst handelt es sich nur um ein vermeintliches Paradoxon. Der Mensch sieht das schlicht und einfach falsch, weil sein Urteilsvermögen mangelhaft ist.

Wenn ein Deich am Meeresrand verhindert, dass das Wasser das tieferliegende Land überflutet, scheint das vielen Menschen insofern paradox, weil sie fälschlicherweise annehmen, dass der Deich den ganzen Ozean zurückhalten müsse. Dem ist aber deshalb nicht so, weil das Gewicht des Wassers nur nach unten drückt und nicht zur Seite.

Verstehe ich jetzt nicht. Kann man bei Wiki nichts finden? Das Hydrostatische Paradoxon ist ja nur ein Scheinparadoxon. Der Druck ist maßgebend und nicht allein die Masse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatisches_Paradoxon

Die Erklärung ist doch am Beispiel der kommunizierenden Röhren gezeigt.