Spielt die Masse eine Rolle im Geschwindigkeitsfilter (Physik)?

1 Antwort

Der Wienfilter ist ein Geschwindigkeitsfilter, die Masse und die Ladung spielen keine Rolle.

ABER

a) Nachdem man einen kleinen Geschwindigkeitsbereich herausselektiert hat, kann man ANSCHLIESSEND die Masse und die Ladung der Teilchen viel einfacher bestimmen, weil man eine Variable (=die Geschwindigkeit) bereits kennt.

b) Wenn Teilchen eine gewisse Geschwindigkeit im Wien-Filter haben, müssen sie VORHER beschleunigt worden sein. Und bei diesem Beschleunigungsvorgang spielt die Masse durchaus eine Rolle. Die Ladung auch, wenn die Beschleunigung über elektrische/magnetische Felder erfolgte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker