Warum wird ein Mensch unter 10 m Tiefe im Wasser nicht zerquetscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil auch Menschen zum größten Teil aus Wasser bestehen und 'massiv' sind...

Trotzdem wird die Lunge komprimiert! Bei 10 m auf die Hälfte, bei 20 m auf ein 1/3.

Da für eine normal ablaufende Körperfunktion der sogn. Partialdruck des Sauerstoffs weiterhin 200 mbar betragen sollte, muss der Anteil immer weiter verringert werden, da man sich sonst mit Sauerstoff vergiftet und iwann muss man den Stickstoff gegen Helium austauschen, da es sonst Probleme mit Sticktstoff im Blut beim Auftauchen gibt (Taucherkrankheit durch Thrombosen).

Übrigens beträgt die Hautoberfläche eines Erwachsenen ca. 2 qm!

Weil der Mensch im wesentlichen aus Wasser besteht, welches kaum kompressibel ist und gleichzeitig der Druck von allen Seiten gleichmäßig auf den Körper wirkt.

gerkor
Fragesteller

Dann ist wohl die Haut noch ein Wunder

Zerquetschen kann man nur, was entweder kompressibel ist oder nach irgendwo hin ausweichen kann.

Z.B. ein U-Boot, wenn es zu tief runtergeht. Da sein Inneres mit Luft gefüllt ist, und die Luft kompressibel ist, ist das U-Boot es auch. Oder eine Banane, die man fürs Müsli mit der Gabel zerdrückt: Da Teller und Gabel die Banane nicht von allen Seiten umfassen, weicht sie dem Druck nach der Seite aus.

Der Mensch hat keine feste Hülle, sodass keine Differenz zwischen Innen- und Außendruck entstehen kann. Durch die elastische Hülle herrscht im Körper immer genau derselbe Druck wie außen im Wasser. Dadurch entstehen keine Kräfte, die die Hülle, also die Haut zerstören könnten.