E hinter einer Zahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das E steht für die Exponentialschreibweise von Dezimalzahlen. Meist wird sie für besonders große oder besonders kleine Zahlen verwendet. Manchmal wird dafür auch ein kleines e benutzt.

Man kann sich das E auch vorstellen wie eine Exponentialfunktion:

Das schreibt aber keiner so, weil E(x) häufig eine andere Bedeutung hat (Erwartungswert in der Statistik).

Auch die e-Funktion (also die eulersche/natürliche) ist eine Exponentialfunktion, aber eben zur Basis der Eulerschen Zahl und nicht zur Basis 10.

E6 bspw. bedeutet, dass das Komma um 6 Stellen nach rechts verschoben wird, also eine Multiplikation mit 1.000.000. Heißt:

6E6 = 6.000.000

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Die Schreibweise 1E34 stammt aus der Anfangszeit der Computer, als man Exponenten noch nicht hochgestellt darstellen konnte.

Am besten liest man es als "mal 10 hoch".

Also 1E34 bedeutet 1 mal 10 hoch 34 bzw. 1•10³⁴.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

100 = 10^2 = 1E02 = 1 * 10^2

27545 = 2.7545 * 10^4 = 2.7545E04

Gamingguy867
Fragesteller

Danke für die Antwort aber, ähm geht das nochmal für Dumme ?