E-bike stecker, für was ist er. Display zeigt nichts an?

Das ist das Fahrrad

2 Antworten

Ich würde nach dem Gegenstück suchen.

Schau mal nach, ob auf "1 Speiche" (oft Hinterrad) ein kleiner Magnet angeschraubt ist.

Ist dieser Magnet verdreht oder verrutscht (passiert gerne beim Transport), zählt das Rad keine Umdrehungen, somit auch keine km/h Anzeige und andere Dinge auch nicht. Die Elektronik erkennt nur "Stillstand".

Das Gegenstück (Reedkontakt) zu diesem Magnet Sitz am Rahmen, wo der Magnet knapp vorbeilaufen muss (jedoch nicht anschlagen darf).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davidi1104
Fragesteller

Es ist nichts vorhanden, dies hat der Vorbesitzer wohl abgebaut :(

Transistor3055  02.11.2023, 19:21
@Davidi1104

Das ist dann kein "E-Bike" mehr, sondern nur noch "Bike" (ohne "e"), wenn er keinen Sensor für die gefahrene Geschwindigkeit hat.

Hoffentlich hat der Verkäufer es dir gesagt.

Hast du den Verkäufer schon gefragt?

Es kann natürlich sein, dass das bei "Fischer" irgendwie alternativ (irgendwie anderes) geregelt wird, was ich jedoch bezweifle.

Welches Fische Modell ist es denn?
Ein "Proline EM 1608" hat auf jeden Fall diesen Magneten an 2 Speichen des Hinterrad. Hier im Bild schwach zu erkennen:

https://www.obi.de/e-bikes/fischer-e-bike-mtb-herren-27-5-proline-em-1608/p/1519602

Ist schon skurril, dein E-Bike - Kauf.

Viel Erfolg!

Davidi1104
Fragesteller
@Transistor3055

Er fehlt eindeutig, bei dem Fahrrad, ich schau mal im netz, den kann man ja bestimmt nachkaufen den kleinen magneten.

aber was ich trotzdem nicht verstehe, was hat es mit dem weißen stecker ( siehe Bild ) aufsich?🤔

Davidi1104
Fragesteller
@Transistor3055

Vielen Dank :)

wissen sie was das für ein stecker ist? Der auf dem bild zu sehen ist?

Transistor3055  02.11.2023, 19:45
@Davidi1104
wissen sie was das für ein stecker ist?

Nein nicht genau (Modell Unbekannt), jedoch, es könnte der Stecker für den fehlenden Speed-Sensor sein!

Nenne doch das genau Modell, denn es gibt 5 verschiedene (unterschiedliche Baujahre) die haben evtl. verschiedene Speed Sensoren (3-polig, 2 polig , ....)

Hier der Speed Sensor für Baujahr 2017:

der ist bestimmt 3 polig (denn er hat eine rote LED -Anzeige)

https://www.fischer-ersatzteile.de/Speed-Sensor-3-Pin-300mm/180875

Viel Erfolg!

Davidi1104
Fragesteller
@Transistor3055
  1. Sorry. Ich habe oben ein zweites Bild angehängt mit der modellbezeichnung
Transistor3055  02.11.2023, 19:57
@Davidi1104

Hier ein "Speichenmagnet BOSCH", könnte passen. Die sind alle sehr baugleich.

https://amzn.eu/d/5TtChCw

Aber, wenn das Gegenstück "der Speed Sensor am Rahmen" fehlt, wird der Speichenmagnet alleine nicht nützlich sein.

Ich Google mal, ob ich Informationen entdecke.

Viel Erfolg!