E-Bike Reparatur?

4 Antworten

kaputter Motor ist bei einem Ebike ein wirtschatlicher Totalschaden.

Wenn du Glück hast ist nur das Display kaputt, ein neues Display kostet 60 bis 200 Euro.

Das Licht kostet zwischen 20 bis 200 Euro.

Insgesamt 60,00 - 80.00 €

Soviel jahresbeitrag kostet eine private Haftpflichtversicherung im Durchschnitt. Hast Du keine, wird's wohl sehr teuer. Rechne Mal mit 1.000 bis 4.000 Euro

Wie ist der Schaden entstanden? Bist Du überhaupt schadensersatzpflichtig? Wie alt war das Fahrrad? Wieviel km hat es gelaufen, wie war der Neupreis?

QWaLa
Fragesteller

Ich habe das E bike geliehen und die Versicherung hat gesagt die übernehmen das nicht weil die nicht wissen ob ich des ja so schon bekommen hab

verreisterNutzer  21.11.2021, 14:21
@QWaLa

Herzlichen Glückwunsch, Du hast selbst mit der Versicherung gesprochen nehme ich an? Deine Versicherungsagentur oder dein Versicherungsmakler vor Ort hätte den Schaden für dich durchbekommen.

Online versichert? Dann nochmal herzlichen Glückwunsch Deine Versicherungsagentur oder dein Versicherungsmakler vor Ort hätte den Schaden für dich durchbekommen.

verreisterNutzer  21.11.2021, 14:38
@QWaLa

Kleines Rätsel:

  1. Ich hatte dich gebeten zu fegen, du hast den Besen zerbrochen. Bist Du Schadensersatzpflichtig oder nicht und falls ja, bezahlt deine Versicherung?
  2. Du solltest ein Foto von mir machen und hast dabei mein Handy fallenlassen. Ich will Schadensersatz, was sagt deine Versicherung?
  3. Du sprichst mich an, "ich habe heimlich deinen Besen benutzt und ihn versehentlich zerbrochen". Was sagt deine Versicherung?
  4. Bei Aldi lädst du deine Einkäufe in den Kofferraum, der Einkaufswagen rollt von allein los und verletzt eine andere Person. Was sagt deine private Haftpflichtversicherung?

Nur wenn Du diese Fragen alle richtig beantworten kannst, hast Du vielleicht das Zeug dazu dich online zu versichern

QWaLa
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab nurmal mit ihm telefoniert ich bin ganz normal versichert

verreisterNutzer  21.11.2021, 21:06
@QWaLa

Mit wem telefoniert?

Mit deiner Versicherung oder mit deinem Versicherungsberater / Versicherungsmakler ?

Kostenvoranschlag der Werkstatt machen lassen. Der Motor bei Bosch kostet ca 1000 € je nach Modell, wenn der Trittsensor irreparabel beschädigt ist.

Intuvia Display kostet 129 €. Das Nyon entsprechend 329

Je nach LED kostet die Supernova M 99 auch 500 €. E 3 ca 100 €

Vielleicht hast Du eine Haftpflichtversicherung, die das bezahlt

blackhaya  21.11.2021, 13:59

Das sind die unverbindlichen Listenpreise vom "Fachhandel", der Strasenpreis liegt deutlich drunter.

Stageservices82  21.11.2021, 14:00
@blackhaya

das hat mir der Händler auch berechnet beim KVA für eine Reparatur mit Vollkasko für die Versicherung

Das kann man erst sagen, wenn man weiss was defekt ist. Da ist zwischen 200€ und 2000€ vermutlich alles möglich.