E-auto piept?

Waldmensch70  09.11.2021, 12:21

Aha, interessante Geschichte. Und wie lautet jetzt die konkrete Frage die wir auch (zumindest potentiell) sinnvoll beantworten können?

Ymadchen
Fragesteller

Was man tun soll wenn es rumpiept. Ich kenne den Besitzer nicht und da stehen aber ein paar Leute vor dem Auto. Die dürfen aber nichts machen denke ich.

3 Antworten

Bei älteren Renault ZOE die die Motorwindungen als Teil des Ladegerätes verwenden kann es sein das die Motorwindungen während des Ladevorgangs ein hohen Piepton abgeben.

Alle andern Pieptöne während des Parkens sind entweder Meldungen von Alarmanlagen oder Fehlfunktionen die nicht Elektroautospezifisch sind.

Was man tun soll wenn es rumpiept. Ich kenne den Besitzer nicht und da stehen aber ein paar Leute vor dem Auto. Die dürfen aber nichts machen denke ich.

Polizei rufen. Die sollen was machen. Die können den Halter abfragen und ihn ansprechen, damit er das ändert/abstellt.

Das kann vieles sein. Ein Fehler beim Ladevorgang, Alarmanlage, Technischer Defekt (z.B. Batterie wird zu heiss) usw. Wovon man ausgehen kann ist: Wenn das Auto länger als eine Minute laut am Piepen ist, ist es wirklich ernst und es ist auch direkt zu handeln. Normalerweise Polizei anrufen und fragen was man machen soll. Entweder die sagen da ist alles gut, oder die kommen vorbei.