e auto alternativen?

4 Antworten

...im Sinne von alternativen Antriebstechnologien?

Man könnte sowohl über verschiedene Arten von Kraftstoffen reden (sowohl Erdgas als auch PTX, Synfuels und Biokraftstoffe) als auch über einige Derivate der Wasserstoff-Brennstoffzelle, (ua. Methanolreformer und Direktmethanolzelle), Holzvergaser waren zur Zeit der Ölkrise auch mal im Gespräch, auch zum Dampfauto gibts hin und wieder was, bei Leichtelektromobilen wie dem Twike kommt noch ein unterstützender Pedalantrieb dazu, auch bei Leichtfahrzeugen gab und gibt es Ansätze, verstärkt auf fahrzeugeigene Solarzellen zu setzen. Druckluftantrieb gibt es in bestimmten Anwendungsfällen ebenso.

Es gibt auch die Methanol Brennstoffzelle.

Was in Japan bei Rollern sehr verbreitet ist, sind auswechselbare Akkus. Man entnimmt den leeren Akku und tauscht ihn gegen den geladenen in der Station aus.