Dysphorie nicht stark genug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch trans Personen ohne Dysphorie oder mit anderen Formen.

Ich hatte zum Beispiel hauptsächlich soziale Dysphorie, wenn ich mit dem falschen Namen angesprochen oder misgendert wurde. Körperlich war da keine riesige Ablehnung, weil ich einfach wusste, dass ich meinen Körper ändern kann und das allein meine Entscheidung sein wird.

Es geht bei der Transition generell auch nicht darum, was du an dir hasst, sondern wer du im inneren bist und nach außen hin sein willst. Frag dich selbst: Wie willst du leben? Was willst du im Spiegel sehen? Wie willst du dich dabei fühlen?

Du musst nicht unbedingt alles an dir hassen, um „trans genug” zu sein. Du musst nur wissen, wohin dich dein Weg führen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Zipfel007
Fragesteller

Danke, vielen vielen Dank, es sind solche Informationen, die fehlen.

Dysphorie äußert sich nicht immer gleich stark. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sie mal mehr, mal weniger empfindet.

Ganz besonders dann, wenn man eventuell, wenn auch unterbewusst, immer noch Angst hat, sich offen so zu zeigen, wie man eigentlich ist. Das vermute ich nämlich ein wenig, auch, wenn ich es natürlich nicht weiß. Manchmal denkt man vielleicht, es ist einfacher, sich der Gesellschaft anzupassen.

Aber sofern du tatsächlich Dysphorie hast, dann sollte das aber grundsätzlich kein Problem sein. Dysphorie heißt nicht nur, nicht selbst zu "hassen". Es geht darum, wer du wirklich bist.

Die Frage ob du "trans genug" bist, ist überflüssig. Wenn du sagst, du bist trans, dann bist du das auch und da musst du dich nicht mit anderen trans* Menschen vergleichen, bei denen das vielleicht anders ist.

Liebe Grüße und alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Nathanael507  27.04.2024, 17:56

was ist eigendlich wen man füher garkeine disphoria hatte und das erst seit paar jahren hatt bzw füher nur den wunsch hatte warum bin ich kein junge geworden und immer im spiel dan einen jungen gespielt hat.

Jeder Mensch ist anders und hat andere Gefühle.
es ist ja für dich sogar sehr schön das du wohl im Falschen Körper geboren bist doch das aber nicht komplett einbremst im Leben und du trotzdem noch ins Schwimmbad gehen kannst 😊

wenn dein Therapeut gut ist wird er trotz des für dich vielleicht geringeren Hasses auf deinen Körper erkennen das du ehrlich im Falschen Körper geboren bist.
Mund wenn die Diagnose von Therapeuten genau so sein wird dann wirst du auch die Komplett Umwandlung bekommen und danach als Mann Leben können.

du musst nur Ehrlich zu deinem Therapten sein.

du solltest trozdem mit deinen arzt darüber reden und ihm das sagen es hilft am ende nimmanden wen du dich eventuell irrst und eine andere psychische belastung hast wie body dismorphia und am ende bist du dan auch noch detrans. deswegen lass dir zeit und überlege dir das gut