DVD/CD-Laufwerk verschwunden?

2 Antworten

Ist das Laufwerk im PC überhaupt mit dem Mainboard verbunden?

Nur eine Stromversorgung reicht nicht. Die SATA-Datenleitung sollte auch vorhanden sein. Und dann sollte der Rechner das Laufwerk bereits im BIOS finden und anzeigen.

Wenn das im BIOS also nicht vorhanden ist, wird das auch unter Windows nicht zu finden sein.

Pascal1215
Fragesteller

ja ..

Medien lassen sich einlegen - alos geht auf und zu

Hallo,

Was passiert denn, wenn du den Rechner einschaltest und eine CD liegt im Laufwerk? Gehen die LEDs an, blibken Sie, fährt das Laufwerk an und unternimmt einen Leseversuch?

Sind ein rotes Kabel und ein Stromkabel mit dem Laufwerk verbunden (hier in einem kombinierten SATA STecker sichtbar)?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Pascal1215
Fragesteller

Das Laufwerk lässt sich sowohl per Befehl(Knopf) ein und aus fahren und wenn die CD drinnen ist kommen halt ganz normale Betriebsgeräusche üben den Lüfter aber im Explorer und Geräte-Manager ist kein Laufwerk gelistet ...

heizfeld  03.11.2022, 21:09
@Pascal1215

Mhm, vielleicht mal ein BIOS Upgrade beim Mainboard versuchen.

heizfeld  05.11.2022, 05:51
@Pascal1215

Auf keinen Fall! Es gibt beim Hersteller des Mainboards immer wieder aktualisierte Versionen des Mainboard BIOS, die man herunterladen und aufspielen kann. So erspart man den Kunden sinnlose Neukäufe. Wenn Sie wissen welches Mainboard bi Ihnen eingebaut ist kann ich Ihnen den Download suchen.

Pascal1215
Fragesteller
@heizfeld

hab es runtergeladen und installier und geht immern och nicht