DVD Laufwerk liest keine dvds mehr und macht Geräusche?

3 Antworten

Bei einigen Laufwerken werden für DVD und CD unterschiedliche Laseroptiken verwendet, daher vermute ich das bei deinem Laufwerk im Notebook die optische Einheit für DVD defekt ist.

CDs benutzen einen infraroten Laser, DVDs einen sichtbaren roten Laser. Blu-Ray hat blau.

Für jede Art wird ein anderer Laser gebraucht. in dem DVD Laufwerk sitzen also zwei Laser drin. Die gucken durch die selbe Optik.

Zwar wirken sich Verschmutzungen stärker auf den roten DVD Laser aus, aber wenn CDs einwandfrei abspielen, dann ist meistens der DVD Laser kaputt gegangen.

Die Geräusche sind der Versuch des Laufwerkes die Laser abwechselnd von Anschlag zu Anschlag zu verstellen um Impulse der Disc zu "sehen". Kommen auf beiden Lasern nach mehreren versuchen keine Impulse, dann denkt das Laufwerk, dass da keine Disc drin ist oder die verkehrt herum drin liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was helfen kann ist das Laufwerk ausbauen, den Deckel abnehmen und die Linse mit einem in Isopropanol getauchten Wattestäbchen reinigen