DVBS-S Receiver findet keine Sender

2 Antworten

Im Receiver muss eingestellt werden, welches LNB an der Schüssel montiert ist.
Weißt du das nicht, hilft nur ein Techniker, der sich das LNB ansieht (Beschriftung) oder ein neues montiert.

LNBs setzen die hohen Frequenzen, die vom Satelliten kommen, in zwei niedrigere um, die sich im Kabel besser transportieren lassen. Diese niedrigen Frequenzen nennt man Zwischenfrequenz und dieser Wert muss im Receiver eingetragen werden, damit der Receiver empfangen kann.

In den meisten Fällen (normales LNB) lautet sie 9750/10600.
Kathrein hat evtl. andere Werte, aber die kann man halt nur ablesen oder den LNB-Typ im Internet ergoogeln.

Gruß DER ELEKTRIKER

vermutlich eine Art Einkabelsystem (Unicable) oder ähnliches. Da hat jeder Receiver eine eigene Frequenz, und der LNB/Switch schickt genau auf der das via Diseqc ausgewählte Programm. Idealerweise sollte die Frequenz irgendwo (z.B. auf der SAT-Dose) notiert sein. Nähere Daten weiß vermutlich der Anlagenbetreiber.