Duschwanne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich montiere lieber Stahl Wannen. Acrylwannen hatte ich zum Beispiel schon welche die in sich verzogen waren und kaum auszurichten waren. Auch muss beim aufstellen der wanne mit Füßen eine Auflage/Schiene und Wannen Anker an der Wand befestigt werden (bei trockenbau nicht einfach) da acryl bei Belastung arbeitet und dadurch Risse an der Abdichtung zur Wand entstehen. Die bemerkt man oftmals nicht und dir läuft immer Wasser unten rein bis es sich irgendwann bemerkbar macht durch schimmel oder nasse Decke und Wände. Alternativ kann man natürlich auch Wannen Träger nehmen. Dann sollte der Boden am besten gerade sein, damit nicht alles mit schaum usw ausgerichtet werden muss.

Beides hat Vor- und Nachteile und wir schon beschrieben kommt es natürlich auch immer auf die baulichen Gegebenheiten vor Ort an, auf das Budget und was der Kunde möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jakkl541
Fragesteller

Welches sind vor und Nachteile

Budget es soll vernünftig aber kostengünstig sein....ist leider nicht mein Eigentum....

Habe mir so ca 600 Euro gesetzt für Wanne und Duschwand funktionsfähig

SchnellesBad  02.02.2022, 20:29
@Jakkl541

Hallo, da pauschal zu antworten, was nun im Einzelfall besser ist, ist so per "Ferndiagnose" nicht möglich. @Struga13 hat das sehr schön beschrieben. Aber wir z. B. könnten oder würden erst eine Wanne empfehlen, wenn wir die baulichen Gegebenheiten kennen. Wenn du magst kannst du unsere einmal kontaktieren.

Ich bin mit meiner nach 25 Jahren immer noch sehr zufrieden, ist auch nie kaputt gegangen, die Wärmedämmung macht sich positiv bemerkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jakkl541
Fragesteller

Hast du ne Stahl Wanne?

Nein, sind sie nicht. Nur sie halten keine Jahrzehnte wie Stahlblechwannen und sind nicht so widerstandfähig gegen z.B. Schraubenzieher, Hämmer und Sägen.

Jakkl541
Fragesteller

Sowas nutzt man ja auch nur beim Abriss