Kann man eine Duschwanne aus Stahl mit Schaum befestigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine nackte Duschwanne kann man nicht mit Montageschaum befestigen indem man diesen einfach auf den Boden schäumt. Die muss perfekt ausgerichtet sein damit sie in der Waage ist.
Mit einem Wannenträger der zuvor mit Fliesenkleber genau ausgerichtet wurde so dass er in der Waage ist kann man Zweikomponenten- Montageschaum in den Wannenträger und diesen dann beschweren zb. mit Fliesenpaketen damit die Wanne an Ort und Stelle bleibt, das wäre möglich.

Einfacher ist es allerdings ein passendes Montagegestell unter die Duschwanne zu montieren und unter den Wannenrand vernünftige Wannenrandanker zu montieren.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lukaso3
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Nein.

Duschwanne bis 90x90 mit normalen Füßen. Größere Wannen mit montagerahmen. Alternativ kann man einen Wannen Träger nehmen. Mach ich nicht so gerne da meistens der Boden nicht gerade ist und man den Träger ausschneiden muss wenn leitunge stören. Oder man nimmt Ausgleichs Asse und macht den Boden gerade.

Durchaus möglich kannst sie ebenfalls in ein Mörtel bzw Speis Bett legen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansimGlueck911  04.09.2022, 20:43

Das was du hier dem Fragesteller empfiehlst ist das Schlechteste was man überhaupt machen kann. Ein absolutes NoGo. Damit schaffst du die perfekte Schallbrücke damit man das Wassergeprassel im ganzen Haus hört. Wenn da noch andere Bewohner im Haus sind hast du mit Sicherheit eine Klage am Hals, aber auch im Eigenheim möchte man das nicht hören. Mit solchen Ratschlägen solltest man sich besser zurückhalten wenn nicht das nötige Fachwissen vorhanden ist. Das ist nicht böse gemeint, aber solche falschen Ratschläge können den FS sehr viel Geld kosten wenn das nach hinten los geht. Gruß Markus

TQMwar90  04.09.2022, 21:24
@HansimGlueck911

Ich bin gelernter Elektriker und weder Maurer ich Fliesenleger und ich habe nur gesagt es wäre möglich ob es jetzt gut oder schlecht ist Habe ich nicht behauptet und werde auch keine Möglichkeiten verbindlich ansagen