nach dem duschen kommt wasser durch die decke. rohrbruch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte auch die plastische Versiegelung zwischen den Fliesen und dem Wannenrand sein,wenn die gerissen ist läuft Wasser durch und nicht gerade wenig. Wenn nicht rohrbruch in der Abflußleitung der DW.

Ist die Silkikonfuge der Duschwanne noch in Ordnung? Ansonsten würde ich es so versuchen, wie du es beschreibst. An der Duschwanne eine Fliese rausschlagen/flexen und nachsehen - und hoffen, dass es da ist! Ansonsten kann es natürlich auch eine Zuleitung oder das Abflussrohr sein! Dann wirst du wohl die Wand aufhacken müssen :(

Das Problem haben wir öfters.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

  1. Die Siliconfuge ist gerissen. Um das festzustellen, muss du dich in die Wanne stellen / hocken und schauen, ob sich die Wanne absenkt. Sollte das der Fall sein, muss die Siliconfuge komplett erneuert werden. Altes Silicon herausschneiden, neu versiegeln.

  2. Das Wasser läuft zwischen die Fliesen, unter die Wanne. Auch der kleine Riss, wie er momentan in den Fliesen vorhanden ist, kann das verursachen.

  3. Das Stopfenventil an der Badewanne ist undicht, bzw. hat sich gelöst und Wasser läuft unter die Wanne, bzw. der Ab und Überlauf, sofern vorhanden, ist undicht.

Aber eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Am besten mal Fotos machen.

Daniel

wenn vorhanden Revision (sollte immer da sein) unter der Dusche öffnen. Gewicht ca. 100 kg (z.B. Sandsack) 0der Frauchen schmunzeln auf den Boden der Dusche einbringen. Silikonfuge mit Wasserstrahl, Handdusche stark belasten und unteren Hohlraum der Dusche ausleuchten um zu sehen wo das Wasser herkommt. Zu 90 % liegt es an der Silikonfuge die oft erst dann undicht wird, wenn die Dusche belastet wird. Schaden fachgerecht beseitigen, mit 2 Flankenhaftung usw. Achtung beim ausleuchten keine defekte Lampe einsetzen, Lebensgefahr.

Kontrollier erst einmal, ob die Verbindung zwischen Duschtasse und Wand korrekt abgedichtet ist (Siliconfuge).