Durftet ihr bei eurer Klassenfahrt ein Handy mitnehmen?

Mit Handy mein ich auch Smartphones :)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns meinten die Lehrer nimmt es immer mit wegen Notfällen, falls wir unsere Eltern etwas mitteilen müssen oder so und auch dass wir erreichbar sind, wenn wir uns allein in die stadt oder wo wir auch waren begeben durften.

Bei einer Klassenfahrt war es so das wir unsere Handys bei bestimmten Zeiten abgeben mussten, aber da war ich in der 7 oder 6 Klasse.

Also eigentlicht darf man sein Handy immer mitnehmen, nur bei niedrigen Stufen (Klasse) muss man das meist abgeben. Später darf man es benutzen wann auch immer man will.

Sonst sagt der Lahrer immer was dazu, wenn nicht einfach fragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mobiltelefone sind bestimmt eine Bereicherung und in bestimmten Fällen auch sehr nützlich. Leider sind besonder Kids absolut suchtgefährdet. Was hat man von einer Klassenfahrt, wenn alle nur auf die Mini-Bildschirme ihrer Telefone starren? Man verpasst das Leben!

Wenn man in der Gruppe unterwegs ist, reicht es also, wenn die Aufsichtspersonen je ein Telefon für "Notfälle" bei sich haben. Am Abend spricht nichts dagegen, wenn man den Eltern sagen kann, dass man gesund und unverletzt gebleiben ist und wie es einem gefällt.

Also ich hatte meine letzte Klassenfahrt in der 6. Klasse. Letztes Jahr ist leider die Klassenfahrt ausgefallen wegen Corona. Wir durften damals Handys mitnehmen und die wurden aber abends eingesammelt und wir haben sie morgens wiederbekommen.

Ich habe schon ein paar gemacht, die erste war in der 5., da hatte noch keiner ein Handy, war kein Thema. In der 6. waren wir auf Sylt, und man durfte sein Handy dabei haben, aber man durfte es nur für so Schnitzeljagden und so dabeihaben. In der 7. war ich auf Musikreise mit unserer Band, und je nachdem welchen Lehrer du hattest durftest du es haben oder nicht. Jetzt stand eigentlich noch eine klassenfahrt in der 8. nach Fehmarn an, bei der wir die handys immer hätten haben dürfen. Die Musikreise in der 8. ist leider auch ausgefallen, da wär es das gleiche gewesen. Für die 9. (dieses jahr) wird es noch die Musikreise und eine Latein reise nach Trier geben, da sind Handys dann auch erlaubt. Ich habe echt Glück mit meiner Schule, wir machen sooo viele Klassenfahrten

planrychix
Fragesteller

Oha voll cool

Ich durfte es immer benutzen. (Die Klassenfahrt war in der 9ten)