Durfte man im Mathe Abitur Skizzen auch mit Kugelschreiber machen?

3 Antworten

Rein theoretisch ist von einem Bleistift sogar abzuraten, da er nicht dokumentenecht ist.

Jedoch ist er für Mathe erlaubt um Zeichnungen anzufertigen.

In anderen Fächern wäre ich vorsichtig damit kann sein dass die Lehrer das was mit Bleistift geschrieben/gezeichnet ist nicht bewerten.

Ezkalation007
Fragesteller

ich habe die Skizzen zuerst auch mit einem Bleistift angerfertigt, aber am Ende dann entfernt und mit einem Kugelschreiber neu gemacht.

lg

Annalein0802  28.05.2020, 15:05
@Ezkalation007

Kannst auch mit Bleistift "vorzeichnen" und dann mit Kugelschreiber oder Füller nachziehen.

Dann kannst du die Zeichnung vorher sicher erstellen und mit Fehlern radieren und wenn du fertig bist kommt der Kuli zum Einsatz ;)

So machen wir es auf der bio- FOS für Skizzen von Zellen oder Membranen o.ä.

Ezkalation007
Fragesteller
@Annalein0802

Ich hatte tatsächlich kurz Bedenken, ob ich jetzt Punkte verliere, nur weil ich für jene Skizzen eine Kuli benutzt habe. :)

lg

wüsste auch nicht was dagegen spricht, solange es nicht vorgegeben ist können sie dir deswegen ja keine Punkte abziehen.
Sinnvoller ist natürlich der Bleistift, zum Radieren

Naja ich weiß nicht, wie ihr "erzogen" wurdet. Bei mir ist die Schule ewig her. Da hieß es noch "unbedingt Bleistift 2B!!!"

Heute habe ich eher den Eindruck, ihr Schüler dürft alles machen 😉😌

Im Studium musst du sogar 'nen Kugelschreiber nehmen, da alles, was Bleistift ist, nicht gilt.