Durchsichtige "Partikel" vor dem Auge. Was ist das eigentlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte "Fliegende Mücken"

Es handelt sich dabei um Glaskörperflocken. Sie entstehen durch die physiologische Kondensation von Kollagenfibrillen. Diese tauchen als Punkte, Flecken oder Fäden auf. Man sieht sie vor allem sehr gut, wenn man auf helle Flächen schaut. Sehr viele Menschen haben diese Glaskörperflocken. Aber die meisten wissen es nicht, stört sie nicht oder es fällt ihnen einfach nicht auf, weil man so selten auf rein weiße Flächen schaut.

user50026
Fragesteller

Dankeschön! :) Das schafft Klarheit.

Meines Wissens nach lautet die Erklärung so: wenn man zu lange auf ein helles Licht oder eine helle Oberfläche schaut, "brennt" sich das Licht in die Netzhaut ein (klingt schlimmer als es ist), was zur Folge hat, dass man das Licht kurze Zeit später noch sieht. eigentlich nichts worüber man sich Sorgen machen müsste! :)

user50026
Fragesteller

Also Sorgen sind sowieso nicht da. ;) Aber interesante Theorie... die schon etwas seltsam erscheint, wenn man sich mal die mal perfekte, mal abstrakte Form dieser Teilchen anschaut... naja, danke. :)

Quandt  28.11.2012, 11:12

Das ist nicht gemeint! ;o)

Es sind Rückstände im Auge. "Bluebird555" hat das ganz gut beschrieben. Man sieht sie aber auch, wenn man die Augen geschlossen hält und Licht auf die Lider fällt. Das gleiche habe ich seit meine frühesten Kindheit (schon ewig her). Gesundheitsprobleme wirst du deshalb nicht bekommen.

Das sind ganz einfach winzig kleine Staubteilchen auf der Netzhaut. Die fliegen halt in der Luft rum und abundzu auch mals ins Auge wenn man die Augen offen hat. Ganz normal...

Quandt  28.11.2012, 11:11

Es gibt Momente, da sollte man schweigen ...

Sieht es irgendwie aus als würde es schneien?

user50026
Fragesteller

Nein, das mein ich nicht. Du meinst wohl diese "Sternchen", die man sieht, wenn man die Augen schließt und dran reibt oder so... hab ich recht? :)

Hewewewe  27.11.2012, 20:24
@user50026

Nee, wenn man irgendwie aus dem Fenster schaut oder so sieht es aus als würden kleine weiße Schneeflöckchen fallen. :D