Durchs vegetarische Essen Pickel?

9 Antworten

Das hat möglicherweise etwas mit deiner Ernährung zu tun, aber nicht unmittelbar etwas mit dem Fleischkonsum. Viele Vegetarier essen aber statt Fleisch und Wurst oftmals recht viel Käse und andere Milchprodukte, die oft mit Hautkrankheiten wie Akne und Neudermitis zusammenhängen und generell nicht so gesund sind, wie oft behauptet wird. Deine Ernährung sollte vor allem gemüselastig sein und tierische Produkte wenn überhaupt nur in geringen Mengen enthalten. Siehe auch: https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide

Solltest du außerdem aus ethischen Gründen Vegetarier sein, empfiehlt es sich mal dich zu informieren, wie Milchkühe gehalten werden (sowie Hühner), denn auch für Milch und Eier leiden und sterben Tiere.

welche tierische produkte isst du als vegetarier/in?

wisehead
Fragesteller

Ich esse Milchprodukte und alles. Aber kein Fleisch und kein Fisch.

Akne kann oft mit Ernährung zusammenhängen, deswegen ist deine Vermutung wahrscheinlich garnicht so abwegig.

Ein häufiger Auslöser von Akne können Milchprodukte sein, also versuch einmal für 2-4 Wochen ganz auf alle Milchprodukte zu verzichten.

Häufig ist es auch eine Allergie oder Unverträglichkeit, die dann zu unreiner Haut und Akne führt. Lass dich am besten von einem Arzt auf Allergien testen. Hast du in letzter Zeit etwas gegessen, was du sonst nicht isst?

Natürlich kann es auch einfach mit der Pubertät zusammenhängen und nichts mit deiner Ernährung zu tun haben.

Grundsätzlich ist der beste Rat aber, erst einmal zum Hautarzt zu gehen.

lg

Ist eigentlich ungewöhnlich. Ich bin seit 10 Jahren Vegetarier und eigentlich super zufrieden mit meiner Haut. Ich merk es nur dann, wenn ich viel Milchprodukte oder so zu mir nehme, dass sich was ändert. Mach am besten ein Blutbild. Ein Mangel verschiedener Nährstoffe könnte das auslösen...

Wie alt bist du denn? Vielleicht liegt's auch einfach nur an der Pubertät? Also ich (15) bin seit 4 Jahren Vegetarierin und ich habe auch Pickel. Bei mir liegts aber eindeutig an der Pubertät und die Pickel sind jetzt auch nicht soooo viele.