Durchlauferhitzer und Spülmaschine an einer Sicherung angeschlossen. Kann die Sicherung dran bleiben falls der Durchlauferhitzer ausgebaut wird?

4 Antworten

Der Zählerschrank enthält nur 3 Sicherungen,da ist weder der DLH noch die Spülmaschine angeklemmt,es sind praktisch die Hauptsicherungen.

In der Unterverteilung sitzen garantiert 3 Sicherungen für den DLH und eine einzelne Sicherung für die Spülmaschnie,sowie weitere Sicherungen für div. Räume,Bad und Küche.

Die 3 Schraubsicherungen  rausdrehen,die Sicherungspatronen rausnehmen und die Leitung abklemmen,die Schraubkappen nicht wieder einschrauben oder die Sicherungautomaten ausschalten,den DLH abklemmen und gut ist.

Hallo Tonturo9009

Deiner Frage entnehme ich dass der Durchlauferhitzer fest angeschlossen ist. Sicherungen raus (es könnten 3 sein), Durchlauferhitzer abklemmen, freie Leitung gut isolieren und Sicherungen wieder reingeben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hier ist zwischen Durchlauferhitzer und Untertischspeicher zu unterscheiden! Falls es sich wirklich um einen Durchlauferhitzer handelt (~21kW) dürfte da auf keinen fall die Spülmaschine mit dran sein! Schau mal nach welche Absicherung hierfür gewählt wurde. Ist es eine Sicherung, oder drei?

tuska
Fragesteller

Hallo enTo5k,

danke für die zügige Antwort.

Habe ein Durchlauferhitzer (kein Untertischgerät) im Bad und die Spülmaschine in der Küche. Im ersten Stockwerk habe ich einen Stromkasten mit Zähler etc.. Wenn ich dort die Sicherung rausdrehe funktioniert weder Warmwasser noch die Spülmaschine.

Im Erdgeschoss habe ich noch weitere Sicherungen. Dort kann ich gesondert die Sicherung für die Spülmaschine ausschalten jedoch nicht fürs Warmwasser.

Die Sicherung muss aber für das Warmwasser raus da ich Warmwasser über Gas nun haben werden und die Spülmaschine muss weiter funktionieren...

enTo5k  21.06.2015, 12:55
@tuska

Hi,

dann hast du ja 3 Sicherungen für den Durchlauferhitzer. Funktioniert denn dann noch irgendeine Sicherung im Erdgeschoss, sobald du die 3 Sicherungen für den Durchlauferhitzer im 1.OG rausdrehst? Oder sind dann alle Sicherungen im EG "tot"?

tuska
Fragesteller
@enTo5k

Wenn ich alle drei Sicherungen rausdrehe oben (die direkt nebeneinander sind) funktioniert unten nichts mehr auch nicht die Spülmaschine und der Durchlauferhitzer (am Anbau wo der zusätzliche Sicherungskasten ist).

Für die alte Haushälfte habe ich oben zwei Sicherungen (oben und unten) da funktioniert noch alles (oben und unten (alter Teil des Hauses).

enTo5k  21.06.2015, 15:06
@tuska

Dann muss ein Elektriker die Leitung des Durchlauferhitzers im Sicherungskasten abklemmen, um das Kabel Spannungsfrei zu bekommen. Viel Erfolg!

tuska
Fragesteller

PS: Der Durchlauferhitzer hat 18 kw.

sollte auf den passenden wert abgesichert werden wenn er nicht mehr gebraucht wird,eben mal mit einem elektriker besprechen,das hat der schnell behoben.ist zwar nicht ganz gut und richtig wenn die mit dranhängt,aber in dem zusammenhang kannst das lösen