Durchlauferhitzer in der Wohnung?

11 Antworten

Durchlauferhitzer oder Boiler in der Wohnung

Ein zentraler Boiler für Warmwasser (WW) hält das WW auf Abruf vorrätig. Egal ob mit ÖL, Gas oder Pellets das WW hergestellt wird, fallen hier Verluste an. Zusätzlich fallen hohe Verluste durch den WW-Transport an. Bei Zirkulationssystemen ist der Verlust gigantisch - man hat allerdings den Komfort sofort an jedem Wasserhahn das WW zu haben. Dezentral eignet sich sich kurzfristiges Händewaschen - also geringer WW-Bedarf ein kleiner 5 - Liter-Boiler unter dem Waschbecken, der über eine Zeituhr gesteuert, das WW zu bestimmten Nutzungszeiten aufwärmt. Auch bei diesen Boiler liegen Abkühlungsverluste vor, die aber sehr gering sind. Ein Durchlauferhitzer eignet sich für die langfristige WW-Entnahme, z.B. Dusche oder Badewanne. Auch hier sind die Kosten geringer, als beim zentralen WW-System.

Bitte also den Durchlauferhitzer nicht für die kurzfristige WW-Entnahme verwenden, die wird dann teuer, weil man da ja erstmal auf die aufgewärmte Temperatur wartet und dann nach kurzem Händewaschen wieder abschaltet. Es müssen immer das Gerät und die Rohre auf Temperatur kommen, auch bei einem geringen Bedarf.

Genaue Kontrolle kann man am Stromzähler entnehmen. Jeden Tag aufschreiben, dann kennt man sein WW-Verbrauch.

Wie ist die Wohnung beheizt? Um den Energiebedarf festzustellen, eine wichtige Frage.

LG Johann Beurer

Ich habe zZ auch einen Durchlauferhitzer in der Wohnung. Ich kann nur davon abraten .... da der Durchlauferhitzer über Strom läuft wird deine Stromrechnung dementsprechend steigen.

Ich würde es nie wieder tun. Da fließt das Geld sozusagen in den Abguß.

sugarSchnecke
Fragesteller

Es handelt sich bei mir aber um eine WG, wo jeder jeden Monat einen bestimmten Preis bezahlt. Meine Frage ist nur, ob sich durch diesen Durchlauferhitzer mehr kosten für jeden anhäufen könnten?

Spulwurm  08.06.2012, 20:08
@sugarSchnecke

könnten und tun auch

durchlauferhitzer ist immer teurer, als wenn das wasser an der normalen heizung hängt

Nun, wenn sich die Installation des Durchlauferhitzers nicht auf den Miet- oder Kaufpreis der Wohnung auswirkt, kann er Dir ja gleichgültig sein. Du musst ihn ja nicht nutzen. Wenn Du nach Vor- und Nachteilen fragst, solltest Du schon Vergleiche vorgeben: Vor- oder Nachteile gegenüber was?

Elektro-Durchlauferhitzer haben gegenüber Gas-Durchlauferhitzern den Nachteil der mehrfachen Verbrauchskosten (hohe Stromkosten im Vergleich zum Gas). Im Vergleich zu Wasserspeichern oder besonders Boilern (ohne Wärme-Isolierung) sind Durchlauferhitzer grundsätzlich etwas wirtschaftlicher zu betreiben, weil weniger Wärmeverluste entstehen.

ein duchlauferhitzer hat Vor- und auch Nachteile. Vorteil: du hast sehr schnell heißes Wasser, dafür aber ist das warme wasser. außerdem hast du im vergleich zum Speichergerät keinerlei Warmhaltekosten. auch elektronisch geregelte geräte haben in der regel einen kaum messbaren Standby verbrauch...

es ist eben ein sehr teures vergnügen. einmal warm duschen (5 min) kostet schon mal 42 Cent an strom...

lg, anna

das ist schlecht

ein durchlauferhiter ist sauteuer

das wasser mti strom heiß zu machen ist unendlich teurer als mit gas oder öl

er nimmt 21kw, das sind 210, 100watt birnen, die gleichzeitig brennen

jede minute, die das dingen läuft kostet dich ca 7cent nur strom, ohne wasser

niemals anmieten, wenn man die wahl hat