Durchlauferhitzer defekt - FI fliegt raus?

5 Antworten

Du hast so Sicherungen zum Eindrehen. Meistens hat der Durchlauferhitzer 2-3 Stück für sich. Wenn davon eine defekt ist,knallt die Sicherung raus. EInfach neue kaufen und ma auswechseln :) Vielleicht ist es dann vorbei.

Ich habe noch ganz alte Sicherungen und auch nen alten Durchlauferhitzer...da knallt es Regelmäßig. Wenn ich die Sicherungen auswechsel ist alles wieder gut.

Kriegst du in jedem Baumarkt.

homer092
Fragesteller

es fliegt der FI, nicht die Sicherungen. Und es ist ein LS-Schalter davor und keine Sicherungen. Es fliegt aber nur der RCD (40/0,03A). Mir geht's nur darum welche Messungen man da am besten macht bzw. prüft was kaputt ist. Oder ob man ihn einfach direkt austauscht.

Der FI fliegt vermutlich, weil ein Teilstrom über den Schutzleiter und nicht über die Nachbarphase zurückfließt. Wenn der DLEH z. B. eine Blankdrahtheizung mit direktem Wasserkontakt hat, und hier die Isolierung defekt ist, fliegt der FI, aber das in spannungsfreien Zustand zu messen ist schwierig bis unmöglich. Ein Austausch des Heizkörpers lohnt sich meist nicht.

Wenn ein FI rausfliegt am besten mal einen Fachmann kommen lassen. Sicherungen kannst Du selbst wechseln.

fehlersuche braiuchst du keine mehr, die hast du schon erledigt...

der fehler liegt eindeutig im Duchlauferhitzer und zwar hinter dem regler / Schalter.

vermutungsgemäß ist es das Heizelement. hier kann der strom wunderbar richtung erde abfließen...

lg, Anna

ich bin Fachmann, meine Frage ist doch nur ob es Sinn macht hier Mesungen zu machen bzw. welche am besten oder ob man da nichts mehr messen kann? Macht es heute überhaupt noch Sinn bei sowas fehlerz u suchen und zu reparieren oder lieber austauschen?