Durchgezogene Linie überfahren?

Habe mal ein Bild hinzugefügt damit es deutlicher ist. Da wo das graue Fahrzeug zu sehen ist. Kann ich da rechts abbiegen um auf die Einfahrt zu kommen? Oder darf ich nur aus der Einfahrt rausfahren nach rechts und links?

3 Antworten

Nein. Es ist ja eine durchgezogene Linie. Bei solchen Fällen soll vermieden werden, dass wartende Linksabbieger den hinteren Verkehr blockieren. Wenn das Linksabbiegen gewollt wäre, wäre an den Einfahrten jeweils kurz gestrichelt.

Anwohner, die ihre Grundstücke verlassen dürfen allerdings bei den oberen 3 Einfahrten links abbiegen, daher die einseitig gestrichelte Linie.

Unten im Bild beginnt eine Abbiegerspur. Hier dürfen die Anwohner von ihren Grundstücken nur rechts abbiegen, da die Hauptlinie durchgezogen ist.

Es ist absolut unklar. Für Gewöhnlich: Wenn zwischen dem Gegenverkehr eine durchgezogene Linie ist, dann darfst du da nicht drüber, auch nicht auf eine Einfahrt.

Nein, eine durchgezogene Linie darf auch zum abbiegen nicht überfahren werden.