Was macht man, wenn man Auto fährt, einem Schlagloch, das auf meiner Fahrbahn ist, ausweichen will, man aber nicht langsam fahren darf und...?

5 Antworten

Es ist völlig normal, das Tempo rauszunehmen bzw. zu bremsen, wenn eine gefährliche Stelle kommt oder so! Wenn eine enge Kurve kommt, wenn am Straßenrand Kinder spielen, wenn man in eine Nebelbank fährt...

Wieso solltest du das plötzlich nicht mehr dürfen, wenn du auf ein riesiges Schlagloch zu fährst?

Das einzige, was halt nicht passieren darf, ist dass du dir das Schlagloch erstmal lange anguckst, wie es näher kommt und dann im letzten Moment voll in die Eisen steigst, weil du jetzt erst kapierst dass du nicht mit vollem Tempo da durch willst. Wenn dir das passiert, solltest du entweder zum Augenarzt oder zum Neurologen gehen, was denn da nicht stimmt.

Außerdem: Ein normales Auto ist ca. 2 m breit, eine normale Fahrspur ist 3 m breit. Du hast also ±50 cm Platz, um mit den Rädern neben dem Schlagloch vorbei zu fahren, ohne deine Spur zu verlassen.

Also ich verstehe dein Problem echt nicht. Man kann völlig regelkonform mit der Situation umgehen, die du da beschreibst.

awoKY
Fragesteller

Du weißt nicht, in welcher Situation ich war.

Das war ein RIESIGES Schlagloch. Die rechten Reifen wären voll da drüber gefahren, wenn ich nicht ausgewichen wäre.

Das Problem war halt, dass ich keineswegs 50 cm Platz hatte, weil das Schlagloch so riesig war und die durchgezogene Linie weniger als 50 cm links neben mir befand.

Und wenn ich nicht weiß, wie ich mich in so einer Situation verhalten soll, ist die Prüfung für mich an diesem Punkt beendet und das wollen wir ja nicht. 😉

Meine Frage wurde ja schon mehrmals beantwortet.

Einfach ausweichen.

RedPanther  25.03.2024, 07:34
@awoKY
Meine Frage wurde ja schon mehrmals beantwortet.
Einfach ausweichen.

Jo. Wenn du das in der Fahrprüfung machst, ist diese halt vorbei. Klingt nach nem super Plan!

Und ich wünsche dir auch viel Spaß, wenn dein Masterplan darin besteht, über die Mittellinie auszuweichen, aber dummerweise gerade Gegenverkehr kommt und du nicht ausweichen kannst. Oder du in einer Einbahnstraße bist, die halt nur 3 m breit ist und wenn du ausweichen willst, rasierst du die Spiegel von geparkten Autos ab. Was machste dann, fängst du an zu weinen weil du nichts anderes kennst, als auszuweichen?

Ja, das mit dem Ausweichen geht meistens. Das heißt nicht, dass du dich darauf festlegen solltest, genau das zu machen.

Das war ein RIESIGES Schlagloch. Die rechten Reifen wären voll da drüber gefahren, wenn ich nicht ausgewichen wäre.

Na, wenn es so riesig war, konntest du es ja schon lange im Voraus sehen und hattest lange Zeit, deine Geschwindigkeit so stark zu reduzieren, dass du gefahrlos da durch holpern kannst. Und nur zur Vollständigkeit: Damit meine ich bedarfsweise Schrittgeschwindigkeit oder "langsam voran tasten"!

Funktioniert auch auf Straßen, auf denen das Ausweichen generell nicht funktioniert.

Darf, darf, darf...

Sorry, aber wenn da ein riesen "Krater" vor mir ist, dann brems ich ab und/oder weiche aus (wenn gefahrlos möglich)

Was da irgendwo in der StVO steht, ist mir in dem Moment herzlich egal. Juckt doch keinen. Fahr ich halt über ne Linie, wer soll mich aufhalten ? ;-)

Bremsen und ausweichen > bremsen Drüber fahren > drüber fahren > einfach ausweichen

Mach lieber das Auto kaputt, als in ein LKW reinfahren

Du darfst immer langsam fahren wenn es die Gegebenheiten nicht anders zulassen

Dann darfst Du über die Linie mal rüberfahren.