An die, die den Führerschein haben: Stimmt das oder hab ich das falsch verstanden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein. Zwei Antworten sind falsch. 75%
Nein. Eine Antwort ist falsch. 25%
Ja. Ist alles richtig. 0%
Scusselbudd  23.04.2023, 16:01

Meinst du überqueren als Füßgänger oder überholen?

Innerorts oder Außerorts?

awoKY
Fragesteller

Ach so. Überholen. Ja.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein. Zwei Antworten sind falsch.

Bei durchgezogener Linie darfst du NIEMALS überholen.

Wenn es eine durchgezogene Linie, aber auf deiner Seite dazu gestrichelte, darfst du überholen, der Gegen verkehr nicht.

Bild zum Beitrag

Bei "nur" gestrichelten Linien dürfen alle überholen, sofern sie niemanden gefährden.

 - (Führerschein, Straßenverkehr)
Scusselbudd  23.04.2023, 16:13

Wenn es kein Überholverbot gibt. Es gibt auch Straßen, die gestrichelt sind und trotzdem Überholverbot gilt

Nein. Zwei Antworten sind falsch.

Eine durchgezogene Linie darf grundsätzlich nicht überfahren werden. Außer, es geht wirklich definitiv nicht anders, z.B. um an einem falsch geparkten Auto vorbei zu kommen.

Sind die gestrichelten Linien auf der Straße nah beieinander, darf auch nicht überholt werden.

Eine gestrichelte Linie ist keine durchgezogene Linie. Also darfst du drüber fahren. Ob eng gestrichelt oder weit gestrichelt, ist da erstmal irrelevant. Die enge Strichelung soll nur ein Hinweis sein, dass bald eine durchgezogene Linie kommt.

Sind die gestrichelten Linien auf der Straße hingegen weiter auseinander, darf überholt werden.

Nein, nicht unbedingt. Es kann ja auch ein Überholverbot sein, ohne dass die Linie durchgezogen ist. Man muss auch die Schilder beachten!