Durchfall am ersten Pillentag?

4 Antworten

Hallo Ariana123458

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den  Organismus   übergegangen  und man ist weiterhin  geschützt. Wenn man   innerhalb der 4 Stunden  erbricht  oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Bei der Belara brauchst du dazu einen Ersatzblister. Bei der Belara ist man in der Pause nur geschützt wenn die Belara vor der Pause 21 Tage fehlerfrei genommen wurde.

Wenn es notwendig ist eine Pille nachzunehmen und du nimmst keine nach dann ist das ein Einnahmefehler. Wie du auf einen Einnahmefehler reagieren solltest steht im Beipackzettel

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Auszug aus der Packungsbeilage:

Was müssen Sie beachten, wenn unter der Einnahme von Belara Erbrechen oder Durchfall auftreten? Wenn innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme einer Filmtablette Erbrechen oder Durchfall auftreten ist es möglich, dass die Wirkstoffe von Belara nicht vollständig vom Körper aufgenommen worden sind. Diese Situation ist ähnlich zum Fall einer vergessenen Tablette, und Sie müssen sofort eine neue Tablette eines neuen Blisters einnehmen. Wenn möglich, nehmen Sie diese neue Tablette innerhalb von 12 Stunden nach der letzten Tabletteneinnahme ein und führen Sie die Einnahme von Belara zur gewohnten Zeit fort. Wenn dies nicht möglich ist oder bereits mehr als 12 Stunden vergangen sind, folgen Sie den Angaben unter Abschnitt „Wenn Sie die Einnahme von Belara vergessen haben“ oder fragen Sie Ihren Arzt.

Das kommt nun darauf an, wann der Durchfall war. War er mehr als 4 Stunden nach der Einnahme, musst Du nichts nachnehmen.

Andernfalls solltest Du noch eine Pille nehmen.

Steht übrigens auch im Beipackzettel. Hast Du den schon gelesen?

Nein. Mach weiter wie geplant, verhüte dann zusätzlich mit Kondom.