Durch zwei parallel geschalltete Widerstände R1 8 Ohm und R2 12 Ohm fließt der Gesamtstrom I=2,6A. Wie groß ist die angelegte Spannung U und wie groß... (s.u.)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesamtwiderstand ausrechnen und dann mit r und I die Spannung

RambaZamba89
Fragesteller

Gesamtwiderstand ist 20 Ohm und wie geht das mit der Spannung? Stellen Sie sich bitte vor, sie erklären es jemanden der damit nie was zu tun gehabt hat. Danke.

Schedixx  03.01.2018, 11:34

Der gesamtwiderstand beträgt mit Sicherheit keine 20ohm da in einer paralelschaltung Rges kleiner als jeder eimzelwiderstand ist. Rges=(r1*r2) /(r1+r2). U=rges *I Ergebnis ist ~13.4v

RambaZamba89
Fragesteller
@Schedixx

Ich komme auf ein Ergebnis von 12,48V. Und wie bekomme ich daraus die Teilströme I1 und I2? Einfach durch 2 teilen?

Schedixx  03.01.2018, 12:38

Ja kann sein dass ich mich ein bisschen verrechnet hab. Für die teilströme musst du i=u/r rechnen heißt i1=u/r1