gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
71 

Durch wie viele verschiedene Haende wandert ein Geldschein im Laufe seines Lebens?

gefragt von olups am 24.10.2009 um 23:12 Uhr

Gibt es da irgendwo eine Zahl, wie hoch der Durchschnitt ist, also wie viele Menschen einen bestimmten Schein im Laufe seiner Existenz in den Fingern halten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.425 Geldschein x 26

Winchester
beantwortet von Winchester am 24. Oktober 2009 23:17
19x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der geht nicht nur durch Hände.....

anonym
beantwortet von papageientulpen am 18. November 2009 11:33
8x

Gehen wir das Thema doch mal rechnerisch an: Tatsächlich werden die kleineren Scheine nach ca. 2 Jahren aus dem Verkehr gezogen, also nach ca. 750 Tagen. Wenn so ein Schein alle 2 Tage den Besitzer wechselt hat er also 375 Besitzer gehabt. Jeder Besitzer hat zwei Hände, demnach also 750 Hände. Bei täglichem Wechsel dann 1.500 Hände usw. Was die Scheine so verdreckt sind die Dinge, die die Besitzer vorher angefasst haben: Frischen Fisch, Erde, Farbe, Feuchtes usw.

detld
beantwortet von detld am 24. Oktober 2009 23:13
7x

kommt auf die Höhe des Scheins an...

goodboy21
beantwortet von goodboy21 am 7. November 2009 19:56
5x

Fragen gibts-darauf kann es wohl keine konkrete Antwort geben!

anonym
beantwortet von Willabacho am 24. Oktober 2009 23:14
5x

gute frage..aber frag doch auch mal danach wieviel geldscheine mal durch die körperritzen gezogen werden..ich glaube nämlich das dass auch mal passiert :D

kleene2908
beantwortet von kleene2908 am 24. Oktober 2009 23:13
5x

bäh..ab morgen zahle ich nur noch bargeldlos :-)

sittka
beantwortet von sittka am 17. November 2009 08:16
4x

interessant wäre zu wissen wie oft das finanzamt diesen schein versteuert!

Kommentar von 59397e006ef7b82c7dea230684964928small1337King am 17. November 2009 16:41

Hey,das wäre echt ne gute Frage!Stell sie mal!

Kommentar von 50745197cc7d4af0ac9babd70b860dccsmallsittka am 17. November 2009 18:20

hm, mach du lieber

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 24. Oktober 2009 23:18
3x

Das wenn jemand genau sagen könnte! Wäre durchaus interessant...Rubrik: Unnützes Wissen. ^^

Aber gute Frage!

Luca95
beantwortet von Luca95 am 24. Oktober 2009 23:13
3x

ich schätze mal durch ziemlich viele :O kommt drauf an ich glaub das ist ne ziemlich große unterschiedsspanne. Geneaure zahlen würden mich auch interessieren.

anonym
beantwortet von fazeless am 11. November 2009 23:17
2x

Ich bin für eine Datenbank, in der jeder die Nummern von seinem Geldscheinen eintragen kann und daran wird ein Counter gehängt...

wäre bestimmt interessant

Kommentar von Simple_avatar4smallMicky001 am 22. November 2009 16:41

knattertatter
beantwortet von knattertatter am 24. Oktober 2009 23:13
2x

sehr sehr viele

mops09
beantwortet von mops09 am 24. Oktober 2009 23:13
2x

nein

nicelike
beantwortet von nicelike am 22. November 2009 12:33
1x

wusstet ihr auch schon, dass im schnitt ein normaler 50$ schein zu über 99 % koksspuren besitzt?

oensen
beantwortet von oensen am 21. November 2009 13:22
1x

Ich glaube bei Galileo kam mal 125 mal. Danach werden die von der Bank geschreddert.

anonym
beantwortet von RainerZufall78 am 19. November 2009 10:25
1x

Sind ja spitzen Antworten hier. Also ich weiss zwar nicht wie lange ein Geldschein im Umlauf ist kann aber sagen das jeder Schein durchschnittlich 9x im Jahr den Besitzer wechselt.

wolfgangpaul
beantwortet von wolfgangpaul am 12. November 2009 12:49
1x

Es ist schon so das es dafür keine genaue Zahl gibt, auch ist die Große der Zahl wichtig, ein 5er wird mehr benutzt als ein 500er. Aber nach einer gewissen zeit werden die Scheine ja auch ausgetauscht(verschleis). is beim 5er wieder eher als beim 500er oder? Verständlich. Ich denke aber es könnten so um die 2-3 Millionen wechsel geben, bis er verschliesen ist und ausgetauscht wird.

mitschmitsch
beantwortet von mitschmitsch am 5. November 2009 20:36
1x

ach du kake bestimmt 5.000.000 mal

Kommentar von E24be401f121cc0dcff066d3d9cbefd7smallfritzla2 am 14. November 2009 01:24

viel zu hoch gegriffen!

Nimm doch mal einen Schein und trag ihn für ein halbes Jahr in der Hosentasche rum. Du wirst staunen, wie dreckig deine Hose nach so langer Zeit ist! :-)

Kiriyama
beantwortet von Kiriyama am 24. Oktober 2009 23:14
1x

Kommt Drauf an.

Mjamjam
beantwortet von Mjamjam am 24. Oktober 2009 23:13
1x

123125125 Wer sollte sowas woher wissen? Dumme Fragen nerveeeeeenn sing

Deciibel
beantwortet von Deciibel am 24. Oktober 2009 23:13
1x

iiih naja mehr wie deutschland einwohner hat auf jeden fall

pierrot
beantwortet von pierrot am 23. November 2009 16:00
0x

Geld ist das schmutzigste was es gibt!

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 22. November 2009 20:45
0x

Geldscheine leben?

Hmmm, ist mir neu.

Phys1
beantwortet von Phys1 am 22. November 2009 16:10
0x

Hallo,

es gibt den "Eurobilltracker" (http://de.eurobilltracker.com/), wo man Scheine verfolgen kann.

Zitat: "Wie funktioniert EBT?

Unsere Mitglieder geben die Seriennummern ihrer Scheine in unsere Datenbank ein, deshalb wissen wir, wo ein spezieller Schein zu einem bestimmten Zeitpunkt war. Wenn ein anderer unserer Benutzer einen dieser Scheine erneut eingibt, sehen wir, wie weit und wie schnell er gereist ist... ganz einfach eigentlich. Je mehr Leute mitmachen, desto genauere Informationen kriegen wir natürlich über die Wege, die unsere Euroscheine zurücklegen."

Grüße, Phys1.

anonym
beantwortet von acceber28 am 22. November 2009 15:16
0x

keine ahnung

anonym
beantwortet von gigamen am 22. November 2009 02:01
0x

nur durch eine Hand..Alles meins ;)

anonym
beantwortet von Fenja72 am 20. November 2009 18:02
0x

Wieso? Wie lang ist den Existenz eines Geldscheines?

Christin221086
beantwortet von Christin221086 am 19. November 2009 11:26
0x

Ich finde des eine komisch frage , aber komm erst mal dadrauf so eine frage zu stellen , naja zur antwort , ich denke mal durch millionen hände !!

anonym
beantwortet von svenni19 am 18. November 2009 18:16
0x

weiß nich übrigens:geldschein lebt über 100 jahre aber gute frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

elakah
beantwortet von elakah am 18. November 2009 16:22
0x

oh mein gott..als ich die Frage zum ersten mal sah dachte ich: "wie bitte?" Also Mathe find ich echt blöd wobei ich ja weiss ohne Mathe würden die meißten Menschen nicht wissen wieviele Finger sie haben. Aber die Frage ist schon sehr interessant, ich glaube da muss man schon grübeln..(übrigens die meißten Antworten sind shcon ecklig)

Nasomator
beantwortet von Nasomator am 17. November 2009 14:48
0x

Es gibt keine genauen Studien über die Anzahl der Hände, durch die eine Banknote im Laufe ihres Lebens geht, dafür aber relativ genaue Datensammlungen, wie hoch die Dauer des Umlaufs ist. Die meisten Scheine des Eurosystems, haben ein unglaublich kurzes Leben, so ist eine 10€ Note oft nach 1,5-2 Jahren schon so abgenutzt, dass sie ausgetauscht werden muss. Dies gilt auch für 5, 10, 20 und 50 Euro Scheine. Der 50 Euro Schein ist übrigens die Note, von denen mit Abstand am meisten im Umlauf sind. Er macht fast ein Drittel der Bargeldscheine im Eurogebiet aus und stellt auch etwa ein Drittel des Bargeldumlaufvermögens dar.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, so kann ein Schein sehr sehr lange Zeit im Umlauf oder Besitz einer Person sein, aber in der Regel werden sie sehr schnell abgenutzt und dann nach regelmäßigen Prüfungen, bei Banken oder großen Wertinstituten (Auch Sicherheitsdienste), nach Weitergabe an die EZB zur Vernichtung, ausgetauscht.

sonntagsjunge
beantwortet von sonntagsjunge am 15. November 2009 01:40
0x

und alles mal 2.

fritzla2
beantwortet von fritzla2 am 14. November 2009 01:22
0x

Durch wieviele Hände er geht, weiß niemand, aber es ist anhand der Nummer bekannt, wie lange er im Umlauf ist, bis er verschlissen wieder eingezogen wird!

Natürlich ist es abhängig vom jeweiligen Wert des Scheines! Je geringer, desto mehr wird er weitergegeben, und umso eher ist er verschlissen.

Bitte nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich hab da mal irgendwo gelesen, daß der 1 US Dollar - Schein nach MAXIMAL zwei Jahren aus dem Umlauf geholt wird, da er da schon fast "unkenntlich" ist.

Hoffe ein bischen geholfen haben zu können, Nette Grüße und guts Nächtle.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.