Durch wie viele verschiedene Haende wandert ein Geldschein im Laufe seines Lebens?

13 Antworten

Es gibt keine genauen Studien über die Anzahl der Hände, durch die eine Banknote im Laufe ihres Lebens geht, dafür aber relativ genaue Datensammlungen, wie hoch die Dauer des Umlaufs ist. Die meisten Scheine des Eurosystems, haben ein unglaublich kurzes Leben, so ist eine 10€ Note oft nach 1,5-2 Jahren schon so abgenutzt, dass sie ausgetauscht werden muss. Dies gilt auch für 5, 10, 20 und 50 Euro Scheine. Der 50 Euro Schein ist übrigens die Note, von denen mit Abstand am meisten im Umlauf sind. Er macht fast ein Drittel der Bargeldscheine im Eurogebiet aus und stellt auch etwa ein Drittel des Bargeldumlaufvermögens dar.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, so kann ein Schein sehr sehr lange Zeit im Umlauf oder Besitz einer Person sein, aber in der Regel werden sie sehr schnell abgenutzt und dann nach regelmäßigen Prüfungen, bei Banken oder großen Wertinstituten (Auch Sicherheitsdienste), nach Weitergabe an die EZB zur Vernichtung, ausgetauscht.

Hallo,

es gibt den "Eurobilltracker" (http://de.eurobilltracker.com/), wo man Scheine verfolgen kann.

Zitat: "Wie funktioniert EBT?

Unsere Mitglieder geben die Seriennummern ihrer Scheine in unsere Datenbank ein, deshalb wissen wir, wo ein spezieller Schein zu einem bestimmten Zeitpunkt war. Wenn ein anderer unserer Benutzer einen dieser Scheine erneut eingibt, sehen wir, wie weit und wie schnell er gereist ist... ganz einfach eigentlich. Je mehr Leute mitmachen, desto genauere Informationen kriegen wir natürlich über die Wege, die unsere Euroscheine zurücklegen."

Grüße, Phys1.

wusstet ihr auch schon, dass im schnitt ein normaler 50$ schein zu über 99 % koksspuren besitzt?

Geld ist das schmutzigste was es gibt!