Gibt es da irgendwo eine Zahl, wie hoch der Durchschnitt ist, also wie viele Menschen einen bestimmten Schein im Laufe seiner Existenz in den Fingern halten?
Gehen wir das Thema doch mal rechnerisch an: Tatsächlich werden die kleineren Scheine nach ca. 2 Jahren aus dem Verkehr gezogen, also nach ca. 750 Tagen. Wenn so ein Schein alle 2 Tage den Besitzer wechselt hat er also 375 Besitzer gehabt. Jeder Besitzer hat zwei Hände, demnach also 750 Hände. Bei täglichem Wechsel dann 1.500 Hände usw. Was die Scheine so verdreckt sind die Dinge, die die Besitzer vorher angefasst haben: Frischen Fisch, Erde, Farbe, Feuchtes usw.

Fragen gibts-darauf kann es wohl keine konkrete Antwort geben!
gute frage..aber frag doch auch mal danach wieviel geldscheine mal durch die körperritzen gezogen werden..ich glaube nämlich das dass auch mal passiert :D

bäh..ab morgen zahle ich nur noch bargeldlos :-)

interessant wäre zu wissen wie oft das finanzamt diesen schein versteuert!

Das wenn jemand genau sagen könnte! Wäre durchaus interessant...Rubrik: Unnützes Wissen. ^^
Aber gute Frage!
ich schätze mal durch ziemlich viele :O kommt drauf an ich glaub das ist ne ziemlich große unterschiedsspanne. Geneaure zahlen würden mich auch interessieren.
Ich bin für eine Datenbank, in der jeder die Nummern von seinem Geldscheinen eintragen kann und daran wird ein Counter gehängt...
wäre bestimmt interessant

wusstet ihr auch schon, dass im schnitt ein normaler 50$ schein zu über 99 % koksspuren besitzt?

Ich glaube bei Galileo kam mal 125 mal. Danach werden die von der Bank geschreddert.
Sind ja spitzen Antworten hier. Also ich weiss zwar nicht wie lange ein Geldschein im Umlauf ist kann aber sagen das jeder Schein durchschnittlich 9x im Jahr den Besitzer wechselt.

Es ist schon so das es dafür keine genaue Zahl gibt, auch ist die Große der Zahl wichtig, ein 5er wird mehr benutzt als ein 500er. Aber nach einer gewissen zeit werden die Scheine ja auch ausgetauscht(verschleis). is beim 5er wieder eher als beim 500er oder? Verständlich. Ich denke aber es könnten so um die 2-3 Millionen wechsel geben, bis er verschliesen ist und ausgetauscht wird.

ach du kake bestimmt 5.000.000 mal
fritzla2 am 14. November 2009 01:24 viel zu hoch gegriffen!
Nimm doch mal einen Schein und trag ihn für ein halbes Jahr in der Hosentasche rum. Du wirst staunen, wie dreckig deine Hose nach so langer Zeit ist! :-)

123125125 Wer sollte sowas woher wissen? Dumme Fragen nerveeeeeenn sing

iiih naja mehr wie deutschland einwohner hat auf jeden fall

Hallo,
es gibt den "Eurobilltracker" (http://de.eurobilltracker.com/), wo man Scheine verfolgen kann.
Zitat: "Wie funktioniert EBT?
Unsere Mitglieder geben die Seriennummern ihrer Scheine in unsere Datenbank ein, deshalb wissen wir, wo ein spezieller Schein zu einem bestimmten Zeitpunkt war. Wenn ein anderer unserer Benutzer einen dieser Scheine erneut eingibt, sehen wir, wie weit und wie schnell er gereist ist... ganz einfach eigentlich. Je mehr Leute mitmachen, desto genauere Informationen kriegen wir natürlich über die Wege, die unsere Euroscheine zurücklegen."
Grüße, Phys1.
Wieso? Wie lang ist den Existenz eines Geldscheines?

Ich finde des eine komisch frage , aber komm erst mal dadrauf so eine frage zu stellen , naja zur antwort , ich denke mal durch millionen hände !!
weiß nich übrigens:geldschein lebt über 100 jahre aber gute frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oh mein gott..als ich die Frage zum ersten mal sah dachte ich: "wie bitte?" Also Mathe find ich echt blöd wobei ich ja weiss ohne Mathe würden die meißten Menschen nicht wissen wieviele Finger sie haben. Aber die Frage ist schon sehr interessant, ich glaube da muss man schon grübeln..(übrigens die meißten Antworten sind shcon ecklig)

Es gibt keine genauen Studien über die Anzahl der Hände, durch die eine Banknote im Laufe ihres Lebens geht, dafür aber relativ genaue Datensammlungen, wie hoch die Dauer des Umlaufs ist. Die meisten Scheine des Eurosystems, haben ein unglaublich kurzes Leben, so ist eine 10€ Note oft nach 1,5-2 Jahren schon so abgenutzt, dass sie ausgetauscht werden muss. Dies gilt auch für 5, 10, 20 und 50 Euro Scheine. Der 50 Euro Schein ist übrigens die Note, von denen mit Abstand am meisten im Umlauf sind. Er macht fast ein Drittel der Bargeldscheine im Eurogebiet aus und stellt auch etwa ein Drittel des Bargeldumlaufvermögens dar.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, so kann ein Schein sehr sehr lange Zeit im Umlauf oder Besitz einer Person sein, aber in der Regel werden sie sehr schnell abgenutzt und dann nach regelmäßigen Prüfungen, bei Banken oder großen Wertinstituten (Auch Sicherheitsdienste), nach Weitergabe an die EZB zur Vernichtung, ausgetauscht.

Durch wieviele Hände er geht, weiß niemand, aber es ist anhand der Nummer bekannt, wie lange er im Umlauf ist, bis er verschlissen wieder eingezogen wird!
Natürlich ist es abhängig vom jeweiligen Wert des Scheines! Je geringer, desto mehr wird er weitergegeben, und umso eher ist er verschlissen.
Bitte nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich hab da mal irgendwo gelesen, daß der 1 US Dollar - Schein nach MAXIMAL zwei Jahren aus dem Umlauf geholt wird, da er da schon fast "unkenntlich" ist.
Hoffe ein bischen geholfen haben zu können, Nette Grüße und guts Nächtle.