Durch welche Kräfte wird Venwitterung verursachi? Geben Sie mindestens drei Beispiele an?Geben Sie mindestens drei Wustenarten mit dem geografischen Fachbegrif?

ewigsuzu  28.04.2024, 13:15

was hast du denn aufgeschrieben?

Adamo635
Fragesteller

Bei erste chemische Verwitterung, physikalische Verwitterung, biologische. Beispiele hab ich nicht

2 frage Erg- Sandwüste

regenwüste- Stein und felswüste

1 Antwort

1. Chemische betrifft vor allem evaporite wie zB kalkgestein, Salz etc.

Physische Verwitterung meint das brechen von gestein, beispielsweise durch frostsprengung aber auch wind und wasser

2.

"Das Wüstenpflaster der Reg weist, im Unterschied zu Geröll- (Hammada), Kies- (Serir) oder Sandwüsten (Erg), eine Mischung aus Partikeln aller möglichen Korngrößen auf. Typisch für Reg-Wüsten sind einzelne aus der Ebene ragende, runde Inselberge."

Aus Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph