Durch höhere Kapazität Ersetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm theoretisch schon, aber wie wäre es statt dessen wenn du Akkus mit realen Ladungen verwendest?
Es gibt keine 16340er mit 2500 mAh, es gibt nichtmal welche mit 1200 mAh

Es gibt besten haben vielleicht 800 mAh und selbt das nur wenn sie gemütlich entladen werden.
16340er sind für Taschenlampen im Grunde wenige geeignet. Sie machen eine Lampe zwar klein aber die Ausdauer ist nicht soweit her - jedenfalls nicht in hohen Stufen.
Zudem gibt es kaum welche die wirklich hohe Leistung liefern können. Hier sind selbst 18350er deutlich besser ohne merklich größer zu sein - passen allerdings nicht in 16340er Lampen (umgekehrt schon).

Hier mal ein Link wo ein typischer Ultrafire Lügen-Akku mit angeblichen 1200 mAh geteste wurde:

https://www.akkuline.de/test/ultrafire-16340-rcr123a-akku-test.aspx

Einreicht 148 mAh bei 500 mA Entladestrom.

Das Dingen reicht also nur 15 Minuten für 50-70 Lumen...

Hallo,

ja, du musst nur auf die Bauform achten. Das laden dauert dann allerdings ein wenig länger.

LG

JTK

Pyrofreak02
Fragesteller

danke👍

Kannst du problemlos.
Aber wenn du die Lampe so oft benutzt wäre eine andere Lampe mit stärkeren Akkus sinnvoll, 18650 oder 26650.

Da Kapazität proportional zur Oberfläche ist muss ein gleich großer Akku dünnere Folien haben um eine höhere Kapazität zu erreichen. Dünnere Folien brauchen mehr Präzision und haben daher naturgemäß einen hohen Ausschuss. Dh nur einzelne Akkus erreichen die Vorgaben, der Rest ist Mist.

Für hohe gesicherte Kapazität brauchst halt einfach mehr Größe und Masse

Ja, solange sie auch 3,7Volt haben.