Durch Helix oder Tragus Piercing gesichtslähmung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Märchen von der angeblichen Gesichtslähmung ist sooooo alt - ansich ist es traurig, daß es immer noch Dumme gibt, die das erzählen...

Zudem gibt es im Ohrknorpel keine Nerven.

Viele Grüße von Andrea (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dich selbst pierct oder du das Piercing von jemandem ohne Ahnung stechen lässt, kann noch ganz anderes passieren....... Such dir einen seriösen Piercer und lass dich dann nochmals über die Risiken informieren, dann bist du auf der sicheren Seite. Und allgemein zu deiner Frage: Nein! Wenn ein Piercing fachmännisch gestochen wird und man sich an die Pflegehinweise des Piercers hält, sollte man keine Probleme haben..

Es kann bei jedem Piercing einen Nerv getroffen werden und so auch eine Lähmung verursacht werden. Es gibt bei solchen Stichen immer Risiken und Gefahren.

Aber ich würde mal sagen, dass das Risiko vor allem am Ohr enorm gering ist. Vor allem wenn der Piercer professionell arbeitet. Dann musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Ich habe einige Ohrpiercings und es lief alles super. :-)

Wichtig ist einfach, dass du in einem sauberen & guten Studio dein Piercing stechen lässt. Erkunde dich vorher!

MfG Bella

Hallo7384628
Fragesteller

Danke :)

Bei Helix und Tragus kann jede Menge passieren, z.B. Infektion, Entzündung und Schlappohr mit kaputtem Knorpel (selten), aber keine Gesichtsnervenlähmung, außer du bist anatomisch ein Wunder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie