Durch den Heiligen Geist glühen?

13 Antworten

Hey Notafan

Erst möchte ich vieleicht mal anmerken das dies EVTL. nicht die beste Plattform ist um diese Frage zu stellen. Allgemein das Internet :P, schön das du es trozdem gemacht hast. Hat es sich gut angefühlt? Hat es dich erfasst und spürtest du das etwas wirklich anders ist? und führtest du dich wohl dabei? Wenn ja kann ich dir nur versichern, Dies war der Heilige Geist. Er kennt unendlich viele Wege dich zu berühren und durchzuschütteln. Bleibe an der sache Dran! Dies kann das abenteuerlichste Abenteuer werden auf das du dich überhaupt begehn kannst!!! Ich spreche nur aus Erfahrung!

Wenn ich gerade noch ein bisschen werbung machen dürfte, Such doch mal nach dem Buch "Die Kraft des richtigen Glaubens" von Joseph Prince. Dies ist ein Pastor aus Singapur der, naja, Unglaubliches erlebt hat und sein Blick wie kein anderer auf Jesus gerichtet hat. Fantastisches Buch, Nach dem sich unsere ganze Church richtet :P (also die Art wie er in diesem Buch die Biebel Liest, Nicht falsch verstehen :P )

Viel Erfolg.

lG. Salafas

realsausi2  09.02.2015, 08:25
Dies kann das abenteuerlichste Abenteuer werden auf das du dich überhaupt begehn kannst!!!

Es kostet nur leider den Verstand.

Ich spreche nur aus Erfahrung!

Ich auch.

die Art wie er in diesem Buch die Biebel Liest

Ja, wie denn? Nackt, auf dem Kopf, unter Wasser oder was?

helmutwk  09.02.2015, 09:53
Dies ist ein Pastor aus Singapur der, naja, Unglaubliches erlebt hat und sein Blick wie kein anderer auf Jesus gerichtet hat. Fantastisches Buch, Nach dem sich unsere ganze Church richtet :P (also die Art wie er in diesem Buch die Biebel Liest, Nicht falsch verstehen )

Das klingt jetzt aber verdächtig nach einem falschen Propheten, der eine "neue Art, die Bibel zu lesen" einführen muss, um seine Botschaften an den Mann zu bringen.

Was hat Jesus über die Endzeit gesagt?

Mk 13, 3b Sie fragten ihn: 4 »Sag uns, wann wird das geschehen? Und woran können wir erkennen, dass das Ende von allem bevorsteht?« 5 Jesus sagte zu ihnen: »Seid auf der Hut und lasst euch von niemand täuschen! 6 Viele werden unter meinem Namen auftreten und von sich behaupten: ›Ich bin es!‹ Damit werden sie viele irreführen. 7 Erschreckt nicht, wenn nah und fern Kriege ausbrechen. Es muss so kommen, aber das ist noch nicht das Ende. 8 Ein Volk wird gegen das andere kämpfen, ein Staat den andern angreifen. In vielen Ländern wird es Erdbeben und Hungersnöte geben. Das ist aber erst der Anfang vom Ende – der Beginn der Geburtswehen.«

Wir wissen also, dass falsche Propheten kommen werden, in anderen Bibelstellen zum Thema werden auch erstaunliche Wunder vorhergesagt, mit denen sie die Leute täuschen werden. Und die Warnung vor diesen falschen Propheten kommt zuerst, das ist wichtiger als die Warnung, nicht wegen der Kriege, denen wir "zusehen", sich erschrecken zu lassen.

XXholditXX  11.02.2015, 10:11
@helmutwk
Wir wissen also>

helmut, kommt Dir nicht selbst die Magensäure hoch, wenn Du sowas hier verkündest!??

helmutwk  11.02.2015, 10:32
@XXholditXX

helmut, kommt Dir nicht selbst die Magensäure hoch, wenn Du sowas hier verkündest!??

Nö. Ich argumentiere auf der gemeinsamen Basis zwischen mir und Salafas. Im Gespräch mit dir würde ich berücksichtigen, dass du die Bibel nicht für verlässlich hältst.

Aber wenn dir dann gleich die Magensäure hochkommt, dann solltest du mal überlegen, wie du mit den unbewiesenen Grundlagen deiner Weltanschauung umgehst. Verkündest du da nicht auch schon mal im Brustton der Überzeugung?

XXholditXX  11.02.2015, 11:48
@helmutwk

helmut, wenn Du eine "gemeinsame Basis" mit "Salafas" zu haben glaubst, dann musst Du hier nicht argumentieren. Es reicht, wenn Du ihm/ihr sagst, dass Du ihm/ihr zustimmst!

Du würdest was, bitte, berücksichtigen? Dass ich die Bibel nicht für "verlässlich" halte!

Abstrahiere von meiner unbedeutenden Person - das halten so ca. 2/3 der Weltbevölkerung nicht.

Und von Deinen angeblichen Mitgläubigen auch nur maximal 5 %!

5% von einem Drittel sind wie viel?? Ich borge Dir gern meinen Taschenrechner, falls du mit diesen Errungenschaften der modernen Technik schon umgehen kannst!

unbewiesenen Grundlagen deiner Weltanschauung >

A) kennst Du meine Weltanschauung nicht. Nichtbefolgung Deiner Weltanschauung heißt nicht, dass meine Weltanschauung unbewiesen wäre. Kannst Du noch oder soll ich eine Pause einlegen??

B) > Verkündest du da nicht auch schon mal im Brustton der Überzeugung?>

Nö, ich missioniere nicht - im Unterschied zu Dir - Du musst und sollst es ja, falls Du Deine Bibel ernst nehmen solltest!!

„...nötige sie hereinzukommen, auf dass mein Haus voll werde“ (Lukas 14,23)

Oder den hier: Mk 16,16 - "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer da aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."

Gibt es denn noch mehr deutlichere Drohungen des "allgütigen" Gottes aus der christlichen Glaubensecke??

Ich versuche zu überzeugen, greifbare Argumente zu finden, sie meiner Leserschaft nahe zu bringen! Sie dem tagtäglichen Leben anzugleichen!

Bei den meisten, normal denkenden und lebenden Leuten klappt das auch!

Bei indoktrinierten und dogmatisierten Gottesvasallen allerdings nicht!

helmutwk  11.02.2015, 12:53
@XXholditXX
helmut, wenn Du eine "gemeinsame Basis" mit "Salafas" zu haben glaubst, dann musst Du hier nicht argumentieren. Es reicht, wenn Du ihm/ihr sagst, dass Du ihm/ihr zustimmst!

Du denkst zu schwarz/weiß. Dass ich eine gemeinsame Basis habe, heißt ja nicht, dass ich ihm/ihr in jedem Punkt zustimme. Ich habe widersprochen und argumentiert, aber eben mit Argumenten, die er/sie akzeptiert.

Abstrahiere von meiner unbedeutenden Person - das halten so ca. 2/3 der Weltbevölkerung nicht.

Ich weiß, dass du keine seltene Ausnahme bist ;) Ich diskutiere nur nicht mit 2/3 der Weltbevölkerung auf GF, sondern (momentan) mit dir.

Nichtbefolgung Deiner Weltanschauung heißt nicht, dass meine Weltanschauung unbewiesen wäre.

Letztlich ist jede Weltanschauung unbewiesen. Ein Beweis ist immer ein Schluss von wahren Aussagen auf andere, durch den Beweis als wahr erkannte Aussagen. Die entweder unbewiesen sind oder eben durch weitere beweise von anderen wahren Aussagen abgeleitet wurden. Wende das rekursiv an und du landest früher oder später entweder bei unbewiesenen a priori Annahmen oder einem Zirkelschluss.

Also egal welche Weltanschauung du hast, sie ist letzten Endes nicht bewiesen.

XXholditXX  11.02.2015, 14:01
@helmutwk

helmut

Also egal welche Weltanschauung du hast, sie ist letzten Endes nicht bewiesen.>

Aus einem göttlichen Munde wie Deinem etwas zu hören wie "beweisen" ist Skurrilsatire par excellence!

In jedem Fall ist jede Weltanschauung eine Art "Wahrscheinlichkeitsrechnung"!

Wie wahrscheinlich ist denn nun eine "Jungfrauengeburt", ein Wiederauferstehen nach drei Tagen (Schein-) Tod? Eine Wiederbelebung einer bereits arg müffelnden Leiche? Eine Beköstigung von mehreren tausend Hungrigen mit ein paar Fischen und ein wenig Brot? Der Streit darüber, ob "er" ein "wahrer Mensch" und "wahrer Gott" zugleich gewesen sei? Die "Gewissheit" einer päpstlichen Infallibilität (ich weiß, Du bist nicht unbedingt Fan des Pontifex maximus!)? Dass es notwendig gewesen sei, seinen Sohn einer unmenschlichen Folter zu unterziehen, ihn dann qualvoll verrecken zu lassen, um die Menschheit von ihren "Sünden" zu befreien?

???

helmutwk  11.02.2015, 15:37
@XXholditXX
Wie wahrscheinlich ist denn nun eine "Jungfrauengeburt"

Da so was laut Bibel nur einmal vorkam: was in der gesamten Menschheitsgeschichte nur einmal vorkam, würde ich als sehr unwahrscheinlich beurteilen.

Die Frage, wie wahrscheinlich das ist, was ich glaube, hängt nicht davon ab, wie wahrscheinlich einzelne Wunder sind, sondern wie wahrscheinlich es ist, dass es einen Gott gibt, der solche Wunder tun kann. Also wie wahrscheinlich es ist, dass der Gott, den ich und andere erleben, real ist.

XXholditXX  18.02.2015, 10:35
@helmutwk
Also wie wahrscheinlich es ist, dass der Gott, den ich und andere erleben, real ist.>

Na, genau das ist doch meine Frage gewesen! Wie wahrscheinlich ist diese "Realität" denn, wenn "er" Wunder vollbracht haben soll, die es nur einmal gegeben haben soll, und das auch noch mit der einzigen "Quelle" namens "Bibel"??

helmutwk  18.02.2015, 11:32
@XXholditXX
Wie wahrscheinlich ist diese "Realität" denn, wenn "er" Wunder vollbracht haben soll, die es nur einmal gegeben haben soll

Ich schließe lieber von dem, was ich erlebe, auf solche Wunder, als umgekehrt.

Und wieso es unwahrscheinlich sein soll, dass Gott manche Dinge nur einmal tut, leuchtet mir nicht ein.

Wenn man sich darauf konzentriert kann man diese Wärme auch auf einigen anderen Wegen finden, ich hab mir z.B. auf einem wirklich saukalten MA-Markt (April, Frost und Feuerverbot) von einer Heidin erklären lassen wie ich die Energie der Erde nutzen kann um nicht zu frieren.
Der Trick ist einfach bewusst an deinen Körper zu denken, im meinem Fall an die Füße die fest auf der Erde stehen und (warum auch immer) sorgt der Körper dafür das einige Minuten später die Füße besser durchblutet sind und wärmer werden. Mit nur ein wenig Konzentration kann ich diese Wärme mittlerweile bis in die Fingerspitzen lenken, Übungssache. Ein irgendwie gearteter Glaube ist dafür nicht nötig.

Der Heilige Geist verhält sich wie eine Armee im Kriegsfall - er macht was er will.

Es kann also durchaus vorkommen, dass jemand diese Gegenwart durch ein aufwallendes Wärmegefühl verspürt.

Vielleicht bedeutet das, dass es sinnvoll sein könnte, die "Phänomene", die in einigen charismatischen Gemeinden stattfinden, auf der Grundlage der Bibel zu überprüfen. Dazu gehört das Umfallen nach allen Seiten, auf dem Boden liegen und nicht mehr aufstehen können; Zungenrede ohne Auslegung und Prophetie; Energie, Kraft oder Wärme spüren; Schreien und Bellen usw., das angeblich alles "im Heiligen Geist" geschehen soll. Diese Phänomene, die wohl nicht immer in der von Paulus geforderten Ordnung ablaufen (vgl. Korintherbriefe), finden sich nicht in der Bibel. Deshalb sollte man kritisch damit umgehen und vorsichtig sein, um zu prüfen, womit man es zu tun hat. Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten: 1. Es kommt wirklich vom Heiligen Geist; 2. Es handelt sich dabei im psychische Phänomene; 3. Andere Mächte sind am Werk, von denen Christen sich fernhalten sollten.

Sehr interessant dazu ist das Buch "Fremdes Feuer" von John MacArthur oder auch folgende Videos: http://www.haus-gemeinde.de/irrlehren-und-falsche-lehrer

helmutwk  09.02.2015, 09:32
Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten: 1. Es kommt wirklich vom Heiligen Geist; 2. Es handelt sich dabei im psychische Phänomene; 3. Andere Mächte sind am Werk, von denen Christen sich fernhalten sollten.

Zu Möglichkeit 2 verweise ich als Ergänzung mal auf realsausi. ;)

Schoggi1  09.02.2015, 20:07

klasse Antwort! Sehe ich genauso!...man sollte die Dinge immer selbst prüfen!

Das bedeutet nur dass dein Körper auf etwas reagiert was in deinem Umfeld geschieht bzw. wobei du zuschaust und dich gedanklich damit beschäftigst.

Menschen berichten von ähnlichen Reaktionen wenn sie sich z.B. Pörnös anschauen. Oder wenn sich im Umfeld jemand übergibt, müssen viele Menschen das auch mal ausprobieren. Oder zum Beispiel die Massenhysterie, Oder ganz klassisch bekommen Menschen plötzlich Hunger wenn es lecker duftet, Oder wenn Polizeibeamten das erste mal eine Leiche finden müssen sich auch viele übergeben.............

All diese Reaktionen, und auch dein "Glühen", haben aber nichts mit dem heiligen Gespenst zu tun ;-)