Frage von ytsun, 92

Was bedeutet heiliger geist? Und warum eine tauben symbol, in näherem wissen?

Der vater, der sohn und der heilgige geist

Antwort
von Patrickson, 32

Alles hat einen Geist, und ich meine damit nicht Gespensterlein und dergleichen. Der Geist von etwas wirkt unsichtbar, führt aber zu einem bestimmten Denken und Handeln. Der Geist des Neides führt zu neidischem Denken und Handeln, der Geist der Liebe führt zu liebevollem Handeln. Der Begriff "heilig" wurde dermassen missbraucht, ist total negativ besetzt, dass er heutzutage fast nicht mehr zu verstehen ist. Als heilig wird ursprünglich verstanden, was von Gott kommt. Für denjenigen, der an Gott glaubt, ist der heilige Geist die stärkste Kraft, welche es überhaupt gibt; er macht Menschen liebesfähig und demütig. Es stellt sich dabei stehts die Frage, welche Geister bestimmen dein Leben? 

Antwort
von chrisbyrd, 16

Hier findet sich m. E. ein sehr guter Artikel dazu: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article\_id=98

Dass der Heilige Geist wie eine Taube dargestellt wird, bezieht sich auf die Taufe Jesu von Johannes:

"Als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser; und siehe, da öffnete sich ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen" (Matthäus 3,16).

 
"Der Heilige Geist stieg in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herab, und eine Stimme ertönte aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen!" (Lukas 3,22). 
"Johannes bezeugte und sprach: Ich sah den Geist wie eine Taube vom Himmel herabsteigen, und er blieb auf ihm" (Johannes 1,32).
Antwort
von gottesanbeterin, 18

Der "Heilige Geist" ist die alles durchdringende Kraft Gottes; da er über Allem steht/schwebt, dient eine schwebende Taube als Symbol.

DIE Kraft (Gottes) ist der weibliche Aspekt Gottes; im Judentum und im Islam wird sie DIE"Ruch"/"Ruach" oder "Ruh" genannt.

Antwort
von kyseli, 26

Der Vater hat einen Namen und ist der Allmächtige Gott= Jehova/Jahwe           der Gottn Abraham..Isaak und Jakob

Der Sohn (Jesus) wurde von Gott erschaffen und lebte seit Ur..Ur Zeiten schon im Himmel..bevor die Erde da war...lt Kolosser Kap. 1 und andere

Der Geist ist Keine Geistperson sondern die Kraft Gottes..so konnte dieser auch ausgegossen werden..und als Taube dargestellt werden für die Menschen und als der Himmel geöffnet war ..wurde nur der Vater und der Sohn gesichtet..siehe Apg bei Stephanus steinigung und auch schon in Daniel Kap. 7 und weitere

Kommentar von ytsun ,

Vater Jehova war er ein römer, ein jude und aus welchem zeit und reich "land"

Antwort
von 1311Luna, 52
Kommentar von brettpit ,

Und so Zeugs wir an Deutschlernende als wahr verkauft?

Kein Wunder sind die Kirchen leer wenn so vormittelalteliches Gedankengut ..platonische Philosophie zu einer Person gemacht wird.

Ich glaube an Gott.. aber niemals zu einer Dreiköpfigen Figur

Antwort
von Tellensohn, 32

Salue

Die Taube ist seit jeher das Symbol des Friedens und der Hoffnung.

Die frühen Seefahrer wussten, wenn sie eine Taube am Himmel sehen, sind sie in Landnähe.

Der heilige Geist symbolisiert das, was wir unser Gewissen nennen. Denn wir wissen eigentlich recht gut, was gut und schlecht ist.

Wenn wir nach unserem Gewissen handeln, sind wir Gott gefällig. Der heilige Geist ist also eine Verbindung des Willen Gottes mit uns.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Kommentar von glidrisi ,

Lach..dann zeig mir doch mal die Küste wo Tauben am Strand rumfliegen....😂😂

Kommentar von Tellensohn ,

Es ist schon eine Weile her.

Die kennst ja hoffentlich die Story im Alten Testament mit Noah und seiner Arche. Es war eine Taube mit einem Zweig im Schnabel, die Noah das Ende der Flut versinnbildlicht hat.

Die grossen Städte, in den heute Tauben in Massen vorhanden sind, gab es damals noch nicht (oder sie waren in der Flut versunken, aber das ist eine längere Geschichte).

Es grüsst Dich

Tellensohn

Kommentar von brettpit ,

Und die Arche landete auf dem Berg Ararat in 2 bis 3000 meter Höhe...naja waren wohl die  grüne Mountaindov

Antwort
von Bolonese, 11

Hier wird dir erklährt was der heilige Geist ist. Finde es sehr gut erklährt.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten