Duplex-Druck gleich Duplex-Scan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scannen ist scannen und drucken ist drucken.

Das eine hat mit dem anderen Grundsätzlich nichts zu tun.

Ein Drucker den du nehmen kannst wäre z.B. der hier:

Canon Pixma ts6350

1oo1oo
Fragesteller

Hey Asporc,

danke für den Tipp, aber soweit ich sehe, ist das kein Laser. Ist das richtig so?

Asporc  25.10.2021, 23:37
@1oo1oo

Ist richtig. Aber als Privatanwender brauchst du auch keinen Laserdrucker.

Lserdrucken haben nicht wirklich Vorteile für normalanwender. Aber den massiven nachteil das die Toner für eine Feinstaubbelastung sorgen die sehr wahrscheinlich ziemlich ungesund ist.

Nein

Ein Drucker kann je nach Modell auch nur das eine und nicht das andere

Musst halt schauen

Nein, das sind völlig unterschiedliche Eigenschaften.

Bei beidseitigen Drucken muss das Druckpapier umgewendet werden, in der Druckeinheit.

Beim beidseitigen Scannen müsste die Vorlage gewendet werden, das ist deutlich komplizierter.

Ich sags mal so: Eine Duplexscaneinheit ohen danna uch beidseitig kopieren zu können ist in jeem Fall irraltionaler, als eine normale Scaneinheit und Duplexdruck.

Trotzdem impliziert das Vorhandensein des einen nicht das andere.

Nein, Duplex-Druck und Duplex-Scan sind zwei unterschiedliche Duplexeinheiten. Wenn der von dir genannte Laserdrucker aber kein Duplex-Druck macht, dann hat er sehr wahrscheinlich auch keinen Duplex-Scan, ist jedenfalls meistens so. Genaues musst du aus der Herstellerbeschreibung entnehmen.