Dunkelbraune Holztür auffrischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Echtholz ist, dann sollte man es unbedingt erhalten. Meine Idee: entweder Holz-Pflege-Öl im entsprechenden Farbton oder "Ballistol Waffenöl" - kann man auch da nehmen, aber wenn es Stellen mit abweichender Farbe gibt (... WD40 ...), dann eher nicht. Das pflegt das Holz, aber mit dem Farbton macht es nichts.

OrangeUte
Fragesteller

Also das Holz an der Stelle wo ich WD40 benutzt habe sieht einfach nur frisch aus. Das Braun an der Tür ist ueberall blass geworden.

An der WD40 Stelle ist das Braun einfach nur frisch, kräftig, "neu", als ob man mit Wasser drüber geht und es danach kurzfristig kräftig, frisch aussieht, bis das Wasser wieder trocknet.

Also abweichende Farbe nicht per se. Das Braun an der Stelle sieht wie gesagt einfach nur frisch, kraeftig aus, so wie die Tür am ersten Tag ausgesehen hat - der Rest der Tür sieht blass, trocken aus.

norbertk62  06.08.2023, 18:33
@OrangeUte

Da hast du schon recht - aber ein Farbunterschied ist ja doch da. Das Ballistol hat keinerlei Farbe - wenn du das draufmachst, hat du eben ggf. einen etwas dunkleren Flecken. Die Holzpflege hat einen Farbton, der die beiden Stellen gegeneinander angleicht (aber dabei natürlich seine eigene Farbe durchsetzt).

Mit dem Öl gehst du aber nur auf die vorhandene Holzfarbe.

Die einzige Lösung wäre: alles mit WD40 (dann wird es wahrscheinlich fleckig) oder die Tür komplett abschleifen (riesige Arbeit). Beides würde ich nicht machen.

OrangeUte
Fragesteller
@norbertk62

Danke erstmal - war sehr hilfreich.

Ich denke ich versuche mein Glück einfach mal mit einem Holz-Pflege-Öl.

Leinöl, Olivenöl ganz dünn auftragen und trocken nachreiben? Oder ist das eher nichts?

Ich pflege ausgelaugtes Holz einfach mit Olivenöl.

Hab einen Holztisch, der immer ziemlich strapaziert wird.

Er bekommt alle paar Monate eine Schicht Öl aufgetragen. Ich lasse es einziehen und wische den Rest mit einem Baumwolltuch wieder ab.

Es gibt doch Holzschutzlasuren in versch. HolzArtTönen.

Mit ner ruhigen Hand u kleinem Pinsel schaffst du auch die Ränder ums Glas ordentlich. Denn mit Abkleben läuft oft Lasur unters Abklebband.