Dumpfer Ton bei Samsung TV LE32R84?

andynymous  15.06.2021, 18:55
Die Einstellungen bringen auch nichts.

welche Einstellungen?

Speedy1002
Fragesteller

Guten Abend .Die Einstellungen des Receiver,Stereo oder Multi-Chanel, ändern nichts.Die Tonausgabe bleibt dumpf.Sat Receiver ist der Samsung SM 540 SH .MfG

2 Antworten

Ich habe meinen Samsung Smart TV mit einen Samsung Sat Receiver über HDMI verbunden.

anders herum gedacht:
Du hast deinen Samsung Sat Receiver über HDMI mit dem Samsung Smart TV "als Endgerät" verbunden.

Das Problem beim Antworten auf technische Fragen, oder Fragen zu Einstellungsmöglichkeiten ist oftmals, dass man entweder selbst keine praktischen Erfahrungen mit den genannten Geräten hat, oder die praktischen Erfahrungen der Frage stellenden Person nicht kennt.

Du gehst z.B. jetzt vom Samsung Receicer aus, den habe ich allerdings nicht, und somit auch keine praktischen Erfahrungen mit diesem Gerät, wohl aber mit einem Samsung Smart TV (UE65JU7090), auch wenn ich die technischen Umsetzungen vielleicht fachlich nicht erklären kann.

SAMSUNG TV (Ton) Menü (kann je nach Modellreihe unterschiedlich sein)
Bei meinem Gerät lassen sich diese Einstellungen für jede "Quelle/Eingang" getrennt einstellen.

Im "Ton" Menü den Tonmodus auf "Standard" stellen, da sonst das Untermenü "Soundeffekt" komplett deaktiviert ist.
"Soundeffekt Menü" - Virtual Surround, Dialog Clarity, Surround-Kopfhörer, Balance, "EQUALIZER"
Mit dem Equalizer lassen sich dann Bass/Mitte/Höhen anpassen.

Ich bin jemand, der z.B. "Virtual Surround" immer EIN hat, da der Ton sonst einfach zu "flach" klingt.

Auch die "Zusätzlichen Einstellungen" im Ton Menü können "möglicherweise" etwas bewirken, z.B. - der "Fernseh-Installationstyp" - Standfuß, oder Wand

"HDMI-Audioformat" = Bitstream, wenn der Receiver z.B. auf Dolby Digital AC3 Out über HDMI voreingestellt ist, und "Audioformat" = Dolby Digital.

"HD-Audio" = Ein, wenn du z.B. zusätzlich einen AV-Receiver benutzt.
"Dolby Digital-Komp.(rimierung) = HF

Auch die Qualität des Quellsignals/Audiostreams ist wichtig, wenn hier die höheren Frequenzen schon zu leise, oder gar nicht vorhanden sind, hilft oftmals auch der Equalizer nicht mehr weiter, sondern nur noch der AV-Receiver und die Standboxen im Wohnzimmer.

Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben.

Der Fernseher ist über ein HDMI Kabelmit dem Fernseher verbunden?

Was hast Du in den Audioeinstelungen das Receivers eingestellt?

Speedy1002
Fragesteller

Guten Abend. Bei dem Sat Receiver gibt es die Einstellungen Stereo und Multi - Channel zur Auswahl.Das ändert jedoch nichts.Samsung SM 540 SH ist die Produktinformation.MfG

andie61  25.06.2021, 10:50
@Speedy1002

Das liegt dann am Fernseher, mein Vorschlag wäre eine Soundbar, die kann über die optische Digital Buchse mit dem Receiver verbunden werden, die erste habe ich extra günstig rausgesucht falls das Geld knapp ist, bei jeden ist das momentan der Fall

https://www.amazon.de/Bluetooth-Soundbar-Lautsprecher-TV-PC-Fernbedienung-Lieferumfang-kompatibeSchwarz/dp/B07YV31M5P

Auch die ist recht günstig

https://www.amazon.de/integriertem-Subwoofer-Surround-Sound-kabelloses-Bluetooth-Ger%C3%A4t-Fernbedienung/dp/B07GYPCN7L

Und noch die

https://www.amazon.de/Saiyin-Lautsprecher-kabelgebundene-36-Zoll-Bluetooth-RCA-Verbindung/dp/B08N65GW23

Du kannst aber noch einmal angeben was für einen Fernseher genau Du hast, dann sehe ich mir die Anleitung mal an wenn verfügbar

Speedy1002
Fragesteller
@andie61

Hi.Danke für die ausführliche Information. Mein Smart TV ist Baujahr 2012 und hat die Bezeichnung LE 32 R 84 .Das ist der mit DVB-C Empfänger.Dieses Modell hat kein DVB-S . MfG