Duke 125 wie warmfahren?

4 Antworten

stell dir doch einfach vor, dass da so ein einzelner zylinder in diesem motörchen oben die ganze arbeit machen muss, während unten alles noch eisekalt von der nacht ist. das öl noch ein bischen dickflüssig, und auch noch nicht überall, obwohl die ölpumpe sich mühe gibt. alles ist schwergängig, und dann drehst du den hahn ganz auf, weil du es eilig hast?.

stell dir vor, du bist morgens noch am schlafen, deine mutter kommt rein und gibt dir erst mal eine liste von anweisungen, von denen du nur die letzte wirklich wahrnimmst, weil du vorher noch geschlafen hast. bist du sofort hellwach, schon bei punkt eins, und springst auf nach dem letzten punkt und rennst los?
nein. du streckst dich, blinzelst zwei, dreimal, stehst auf, bist noch wackelig auf den beinen, pinkelst, und dann erst fängt der tag langsam an.

wenn du deinen motor wie einen kumpel behandelst und dir vorstellst, dass er es nicht immer so schwer haben sollte - wird er es dir danken und schön lange halten.

wenn du die karre nur anderthalb jahre fahren willst, weil du danach sowieso sofort was grösseres brauchst, kann dir das natürlich egal sein, weil den ärger dein nachfolger hat. aber fair ist das nicht... ;)

AnonymPUNKTexe
Fragesteller

Danke für die super antwort, aber das weis ich schon weil ich mich schon viel darüber informiert habe ich meinte nur ob es einen Unterschied macht Vollgas zu geben wenn ich im richtigen Drehzahl Bereich bleibe oder ob man generell abgesehen von der Drehzahl nicht Vollgas geben darf.

Amtsschreck  04.03.2022, 08:40
@AnonymPUNKTexe

Es kommt definitiv auf die Drehzahl an. Vollgas bei 3000 schadet dem Motor wenig im kalten Zustand. Vollgas bei 6000 im kalten Zustand dagegen schon mehr. Weil mit Vollgas öffnest Du ja lediglich die Nadel am Vergaser. Aber mit der Drehzahl wird der Motor belastet. Und zwar alles, was mit der Antriebswelle zu tun hat. Zylinder, Kolben, Pleuel und Pleuellager, Antriebswelle, etc.

AnonymPUNKTexe
Fragesteller
@Amtsschreck

Danke das wollte ich wissen.

Bis wie viel darf ich denn aufdrehen 3000 oder 4000?

Amtsschreck  04.03.2022, 09:06
@AnonymPUNKTexe

Da ich von Deiner Maschine keine Ahnung habe, vergleiche ich es mal mit einer 50ccm Simson. Wenn ich die kalt starte, fahre ich die ersten 10 Min auch in ruhigen Drehzahlen. Da ich keinen Drehzahlmesser da dran habe, versuche ich nicht hochtourig zu fahren und schalte etwas früher hoch. Die Simme sollte warm nicht über 8000 drehen. Also schätze ich mal, dass ich so bei 3000 liege. Man will ja auch vomm Fleck kommen. Da es ein kleiner Motor ist, wird er auch schnell warm.

Bei meinen großen Maschinen achte ich auch darauf, früher hochzuschalten. Denke mal, wenn Du bis 12.000 max kannst, sind 4000 kalt schon ok. Und nach 10 Min. sollte das Öl schon warm genug sein.

pbheu  04.03.2022, 12:23
@Amtsschreck

im grossen und ganzen richtig.

allerdings schadet es auch, wenn bei wenigen explosionen (niedrige drehzahl) stärkere explosionen stattfinden, denn dann ist der druck im motor entsprechend höher, als wenn mehr explosionen schwächere sind.

noch bevor alle teile die gleiche temperatur haben, sich entsprechend abdichten (kolben) oder die lager einen stabilen schmierfilm haben, ist der abruf von leistung schlecht. und die kann bei weniger gas und höheren drehzahlen genauso hoch sein, wie bei viel gas und niedrigeren drehzahlen.

Ich denke du kannst schon normal fahren aber einfach nicht komplett Übertreiben. Einfach die Umdrehungen ein bisschen niedriger halten und sachte fahren da gibt es keine genaue Zahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seitdem ich 16 Jahre alt bin Motorrad

Schalt einfach etwas früher gib nicht Vollgas und nach 3-4Km kannst beherzt den Hahnen aufziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Kiste auch bis 11k drehen lassen. Dem Motor gefällt das aber kein bisschen. Gib dem 10W50 Öl und bei 8k ist Schluss. Ab 2-3km füll 10W40 Öl rein und lass die immer höher drehen, aber sei vorsichtig.