Düstere, imposante klassische Musik

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

werde mal per Brainstorming versuchen, einige zu nennen. Da Du schon zwei genannt hast, die ich auch genannt hätte, gehe ich allerdings davon aus, dass Du viele schon kennen wirst:

Bleiben wir doch erstmal bei Prokofjew:

  • Skythische Suite
  • der "Grand Waltz" aus Cinderella (kennst Du bestimmt :-)

Schostakowitsch:

  • Düster sind vor allem die Symphonien 4, 8, 10, 11 und 13 meiner Meinung nach. Hörenswert sind jedoch alle. Wenn Du dann noch Lust hast, einfach mal in die Streichquartette reinhören oder in die Kantate "The Execution Of Stepan Razin".

Anschließen werde ich mich auf jeden Fall bei Mussorgsky's "Nacht auf dem kahlen Berge" und bei Bruckner. (zwei meiner favourisierten Komponisten :-)

Ansonsten noch folgende:

  • Sibelius - Symphonie Nr. 4 (komplett)
  • Britten - Interlude IV Passacaglia (aus der Oper "Peter Grimes")
  • Holst - Mars (aus "Die Planeten")
geronimobosch  20.08.2013, 13:37

hier noch der ein oder andere Link:

Prokofjew - Skythische Suite

http://www.youtube.com/watch?v=sfQb6BKq_ZU

Charles M. Löffler - Memories of my Childhood (Life in a Russian Village)

http://www.youtube.com/watch?v=_polO7VAopo

Leider zurzeit nur in dieser schlechten Tonqualität auf YouTube.

Ja, der Walkürenritt ist imposant, nicht grad so düster wie Siegfrieds Tod aus "Götterdämmerung" (würd ich mal probieren-aber vorher bitte die Nachbarn informieren :-) ) Aber düster-imposant, das ist ein tolles Attribut. mal sehn, was wir da haben: die Nacht auf dem kahlen Berge von Moussorgsky, die langsamen Sätze aus den Bruckner Sinfonien, der langsame Satz aus Beethovens 7.Sinfonie, meine Filmmusik zum "Schimmelreiter" (kl. Scherz, weil noch nicht fertig), der Anfang vom Requiem von Mozart.

Rachmaninoff prelude in cis moll, brahm rhapsodie in g moll, 3. satz aus beethoven mondscheinsonate

Bei Wagner gibt es einiges in der Richtung... von Götterdämmerung bis Walkürenritt.