dürfte man hier überholen, wenn die Leitlinie nicht vorhanden wäre?

5 Antworten

Klar, wenn du ein Fahrzeug von 50 cm Breite hast und der vor dir mit zwei Rädern rechts von der Fahrbahn ist.

Hallo antoine1998

Wenn eine Sperr- und eine Leitlinie nebeneinander sind dann dürfen die überholen auf deren Seite die Leitlinie ist. Auf der Seite der Sperrlinie darf nicht überholt werden. Ist nur eine Sperrlinie vorhanden dann darf man nicht überholen

Gruß HobbyTfz

Ja. Das blaue Auto darf überholen. Wenn die durchgezogene Linie nicht da wäre, dürften beide Seiten überholen.

antoine1998
Fragesteller

bist du dir sicher? Ich denke nicht..

Gestrichelte Linie auf deiner Seite .. du darfst überholen, Gegenseite auch.

Gestrichelte Linie auf deiner Seite + durchgezogene Linie: du darfst überholen, Gegenseite nicht.

Nur die durchgezogene Linie in der Mitte der Straße.. weder du noch der Gegenverkehr darf überholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Nein weil dann nur die Sperrlinie wäre und für beide Spuren gelten würde.