Hätte man da den den Fahrrad fahrer überholen dürfen?

4 Antworten

Eine durchgezogene Linie darf man nicht überfahren. Damit sollte deine Frage beantwortet sein.

Im Übrigen steht man nicht mit eingelegtem Gang und zwangsläufig getretener Kupplung an der Ampel und wartet auf grün. Was ist das für eine Fahrschule, die dem Fahrschüler sowas nicht beibringt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RationalFaith
Fragesteller

die heutigen Fahrschulen bringen es so bei. Mein vater macht immer leerlauf und tritt nur die bremse. Mein Fahrlehrer meinte die damaligen fahrschule haben es so beigebracht aber für anfänger kann man schneller anfahren

ronnyarmin  28.11.2019, 19:40
@RationalFaith

Inwiefern ein Fahranfänger den Gang nur langsamer einlegen kann als Jemand, der den Führerschein schon länger hat, verstehe ich nicht.

Digibike  28.11.2019, 20:34
@RationalFaith

Dann gewöhn es dir ab. Hat 2 Nachteile: Punkt 1 wird dadurch Start-Stop (Umwelt und Verbrauch) nicht aktiv - sollte aber eigentlich schon lange ein Punkt in der Fahrschule sein - war jedenfalls bei mir vor über 30 Jahren auch schon im Fragebogen...

Punkt 2 wird dadurch das sogenannte Ausrücklager (Motor dreht sich, die Kupplung trennt, aber dazu muß die Kupplung "gedrückt" werden, dies macht das sogenannte Ausrücklager) permanent gedrückt und somit Heiß. Das mag es auf Dauer überhaupt nicht. Folge, es läuft irgendwann heiß und "gibt den Geist auf". Damit kannst du im Prinzip gleich die Kupplung mit wechseln, da du (bis auf wenige Ausnahmen) das Getriebe ausbauen mußt und das wohl der größte Kostenfaktor in der Werkstatt ist - da ist die neue Kupplung kaum "der Rede Wert". Vor allem, wenn du 2 Jahre später die selbe Prozedure samt kosten für die eigentliche Kupplung dann nochmal machen dürftest... Dann lieber gleich Lager und Kupplungsscheibe in einem "Aufwasch" wechseln...

Also, das mit dem Fuß auf der Kupplung ist eine ganz schlechte, und auf Dauer, teure Angewohnheit. Sowas sollte man sich nicht angewöhnen und schon gar nicht Lehren...

Eine Durchgezogene Linie ist eine Durchgezogene Linie. Genauso wie Sperrfläche eine Sperrfläche ist. Wenn du diese überfahren müßtest, um sicher zu überholen, so kannst du schlicht nicht überholen. Du kannst ja auch nicht, nur, weil der entgegenkommende recht weit rechts fährt, sowie das Fzg. auf deiner Fahrbahn recht weit rechts, zwischen denen durch, sozusagen eine neue Spur aufmachen, und überholen, oder?

Habe das Video nicht angeschaut, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann ohne die durchgezogene Mittellinie zu überfahren, darf nicht überholt werden.

Also ich hab mir das nicht angetan die Schnalle ne dreiviertel-Stunde anzuschauen.

Wenn da ein fahrender Fahrradfahrer ist und man den nicht mit dem nötigen Sicherheitsabstand überholen kann ohne eine durchgezogene Linie zu überfahren muss man hinter dem bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung