Dürfte man einen Einbrecher abstechen?

superseegers  17.12.2021, 01:29

Abstechen bedeutet in meiner Sicht töten. Meinst Du darauf einstechen?

YourFavBoy
Fragesteller

Ne zb in Oberschenkel oder so erstmal damit man überlegen ist und er nicht weg rennen kann

MuninDerRabe  17.12.2021, 01:40

Soso, Du willst also absichtlich die Oberschenkelschlagader verletzen/zerschneiden um Dich "überlegen" zu fühlen ?

YourFavBoy
Fragesteller

Nein um sicher zu sein

5 Antworten

Nein, du darfst einen Einbrecher nicht angreifen, du darfst dich verteidigen und nicht mehr, dabei musst du noch die Notwehr § beachten und die Verhältnismäßigkeit der Mittel beachten ( nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ) !

Nein, das ist vorsätzlicher Mord und Du gehst lebenslänglich ab zu den richtig harten Jungs im Knast, den LLern.

Vielleicht verletzt Du ihn auch nur schwer mit Deiner Messerattacke und Du gehst nur für ein paar Jahre in den Knast. Wäre doch spannend Deinen Einbrecher als Zellengenossen zu bekommen, meinst Du nicht auch ?

Du darfs aber den Einbrecher festhalten, fixieren bis die Polizei eintrifft, das ist erlaubt.

Viel Spaß dabei.

Nein. Und das was sich viele noch unter "Notwehr" vorstellen, ist meistens auch keine Notwehr mehr, sondern schwere Körperverletzung.

Nein, maximal in Notwehr, wenn du dein Leben bedroht siehst - und ob dem so ist/war entscheidet im Endeffekt der Richter.

YourFavBoy
Fragesteller

Als ob was ist das denn

noskill187  17.12.2021, 01:33
@YourFavBoy

Reihst du einfach zufälligerweise Worte aneinander und hoffst, dass dabei sowas wie ein sinnvoller Satz entsteht?

Stell dir vor du hast sowas vor , dann hätte man doch Angst erwischt du werden , egal von wem und würde dann abhauen. Abstechen ist eher gefährlich , weil dann könnte es Mord sein. Denn dann kann der Einbrecher nichtmal mehr eine Strafe für den Einbruch bekommen ;)

YourFavBoy
Fragesteller

Man weiss nie, vllt hat er auch Nh Waffe und bekommt Panik, dann ist dein Leben vorbei weil du einen ehrenlosen Einbrecher nicht verletzten wolltest

yamat501  17.12.2021, 01:29

professionelle Einbrecher haben keine Angst erwischt zu werden und sind sogar auf solche Situationen vorbereitet. Gibt da klare Studien, dass Profis dann zu Gewalt neigen, während Amateure zur Flucht neigen