Dürfte man ein junges Reh eigentlich anfassen, denn meine Mutter sagte mir mal, dass das Reh dann nach mir riecht oder so und dann wird es von der Mutter abges?

10 Antworten

Ja man sollte es weder anfassen noch mitnehmen. Mitnehmen gilt sogar als Wilderei. Es ist auch üblich dass junge kitze fast den ganzen Tag alleine in einem versteck liegen sie sind gut getarnt und haben fast keinen Eigengeruch. Die Ricke kommt nur kurz zum Säugen vorbei. Erst nach etwa 2 Wochen Kitze der Mutter folgen.

Wenn du es mit der Hand anfasst, dann kann das durchaus passieren. Daher sollte man immer Handschuhe tragen wenn man Rehkitze rettet.

Im Übrigen sind Rehkitze die neben einem Feldrand unter einem Wäschekorb sitzen, nicht in Gefahr. So bringen Bauern die Kitze in Sicherheit wenn sie die Felder mit schweren Maschinen bearbeiten müssen.

Hallo 2red4you

ja, das ist völlig Richtig !

Man darf KEINE Jungtiere von Wildtieren einfach anfassen, oder gar streicheln.

Das Muttertier riecht sofort den menschlichen Geruch und verstößt das Jungtier, da es eine Gefahr für sie dann darstellt. Das gilt nicht nur für Rehe ! Sondern für alle Wildtier Nachkömmlinge. Man hat auch im Wald nicht von den Wanderwegen abzukommen, um Fauna (auch die Tierwelt) und Flora nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Den Hinweis hier, das man wenn ein Tier nur mit Handschuhen anfassen soll, solange es einen Grund dazu gibt...NEIN ! Ein Wildtier in Not, da musst du den Zuständigen Förster rufen, eine Wildtierhilfe, oder die Polizei ! Wildtiere dürfen nur in Notlagen oder aus medizinischen Gründen, von Profis mit Handschuhen angefasst werden.

Alles Gute

LG

Ja das stimmt, da das Kitz dann anders riecht und die Mutter dieses nicht mehr erkennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierbesitzer

Das stimmt in Teilen...

Mit Handschuhen oder ähnlichem kannst du ein kitz anfassen - solange du einen guten Grund dazu hast? Und der ist es nicht einfach mal eines zu Streicheln. Mit der bloßen Hand solltest du es aber nicht anfassen...