Darf man Vogeleier anfassen?

4 Antworten

Vögel haben einen schlechten Geruchssinn, das Ei wird natürlich wieder angenommen. Bei Rehen ist das anders, das irgendwo versteckte Rehkitz darf man niemals anfassen.

Es liegt nicht daran, dass die Mutter das Ei dann abstößt, sondern daran, dass das Hautfett die kleinen Atemöffnungen in der Schale verstopfen kann. Soweit ich weiß :)

Habe das auch gehört und es macht auch irgendwie Sinn...

Am Geruch liegt es nicht. Bei Vögeln spielt der Geruch keine große Rolle. Wenn nimmt ein Vogel ein Gelege nicht mehr an wenn er glaubt ein nesträuber hätte es entdeckt. Darum soll man zb in Nistkästen nicht reinschauen.