Dürfte ich dort vorne ein Nummernschild mit eigenbeschriftung einbauen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%
Waldmensch70  27.03.2024, 13:00

In welchem Land?

BigMac588
Fragesteller

Deutschland

5 Antworten

Ja

Hinweis: Mopedautos haben nur ein Versicherungskennzeichen am Heck

JA, aber das Kennzeichen darf nicht der Anschein einer Zulassung erwirken.

Also auch kein US-Florida Kennzeichen oder sowas, wie man die als Fake Kennzeichen kaufen kann oder etwas, was wie ein ausländisches aussieht.

Siehe §22 Abs1 Satz 1 und 2 StVG

(1) Wer in rechtswidriger Absicht

  1. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger, für die ein amtliches Kennzeichen nicht ausgegeben oder zugelassen worden ist, mit einem Zeichen versieht, das geeignet ist, den Anschein amtlicher Kennzeichnung hervorzurufen,
  2. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit einer anderen als der amtlich für das Fahrzeug ausgegebenen oder zugelassenen Kennzeichnung versieht,
  3. das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,

wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft

BigMac588
Fragesteller

Also so Nummernschilder wie LKW Fahrer manchmal in der Frontscheibe haben gehen oder gehen nicht?

TransalpTom  01.04.2024, 23:44
@BigMac588

Ja, es darf einem amtlichen aber nicht ähnlich sein.
Wenn Du da "Willi" oder sowas drauf machst, ist da egal.

Nein

In Deutschland muss sowohl vorn als auch hinten eine offizielle Tafel angebracht sein.

In den USA wäre das in einigen Bundesstaaten möglich

BigMac588
Fragesteller

Hat vorne aber sonst auch nix, nur hinten Versicherungs Kennzeichen

wiki01  28.03.2024, 07:01
@BigMac588

Ok. Ich kann vom Foto nicht erkennen, dass es sich um ein Moppedauto handelt. Dann darfst du vorn ein Ferrarischild montieren.

Nein

In Deutschland muss vorne und hinten das offizielle Nummernschild an einen PKW.

DerNico  27.03.2024, 13:07

Nicht bei solchen 45er Autos.

SpitfireMKIIFan  27.03.2024, 14:33
@DerNico

Gibt auch zusätzich regulär als PKW zugelassene Fahrzeuge mit Sondergenehmigung, Cityels zum Beispiel.

Waldmensch70  27.03.2024, 16:15
@DerNico

Ich sehe da nur irgendein Auto auf dem Bild. Keine Ahnung was das genau ist.

Wenn es dazu zusätzliche wichtige Infos gibt die das Thema betreffen (z.B. das es ihm um eine bestimme Art von Fahrzeug geht), dann soll der Fragesteller die auch in der Frage dazu schreiben.

Ja

Für diese Kleinfahrzeuge ist meines Wissens ein Versicherungskennzeichen an der Hinterseite vorgeschrieben.

Was du dann vorne anheftest, bleibt dir überlassen. Mir ist keine Vorschrift bekannt, die das verbieten würde.

Nur wenn eine Kfz-Zulassung für das Fahrzeug erforderlich ist, muss vorne das Kennzeichen drauf.

Abgesehen, vom opel-blitz, der vermutlich auch Fake ist, scheint es sich hier um ein microcars zu handeln (casalini, aixam, ligier)

Diese fahren im allgemeinen mit nem versucherungs-Kennzeichen hinten.

Die, die hier rumfahren, haben vorne tw nen Kennzeichen Halter mit der Aufschrift des Herstellers.

Sollte also möglich sein