Dürfen Zivilisten kugelsichere Westen tragen?

6 Antworten

Warum sollte das verboten sein, wenn man sie frei kaufen kann?

Totenkreischer
Fragesteller

ASMC verlangt bei vielen Sachen zB einen Polizeiausweis oder wenn du im Sicherheitsdienst arbeitest

Ja, dürfen sie.. aber gegen Messerstiche schützen solche Westen nur bedingt. Ein kräftiger Stich mit einem scharfen Messer geht evtl. durch. Kugelsichere Westen können nur Geschosse aufhalten, wenn die Geschosse einen Durchmesser von mehr als 4mm und eine verhältnismäßig weiche Spitze haben. Dann wird die Auftreffenergie von den extrem reißfesten Stofflagen in der Weste auf eine große Fläche verteilt und das Geschoß verliert an Wirkung. Eine Messerklinge kann den Stoff evtl. durchschneiden..

Im Prinzip ja.

Bei einer Demo oder einer anderen Konfrontation mit der Polizei kann dir das aber als verbotene "Schutzbewaffnung" ausgelegt werden.

Klar doch, du darfst sogar kugelsichere Unterhose uns Socken tragen. Am besten gleich eine Ritterrüstung, die wurde ja vor ein paar Jahren auch wegen der häufigen Messerstecherei entwickelt.

Übrigens, was macht dich zu Ziel? 🤔 Gefahren kann man auch aus dem Weg gehen.

Totenkreischer
Fragesteller

Bei uns war folgender fall. Messerstecher und 15 bullen standen um ihn herum mit Waffe. Nach 10 minuten hat sich der typ erst hingelegt

ns2ow  15.12.2018, 16:14
@Totenkreischer

mußten die Bullen erst die Gebrauchsanweisung lesen oder warum konnten die erst nach 10 Minuten Weidmannsheil rufen^^

Totenkreischer
Fragesteller
@ns2ow

Ich war augenzeuge. Das problem. Wären sie zu nahe ran gegangen oder geschossen hätte er das opfer trotzdem getroffen

Kannst du machen, bringt dir aber im Wesentlichen nichts.

SIULDOZE  15.12.2018, 15:05

natürlich bringt eine kugelsichere weste etwas gegen messerstiche.

triopasi  15.12.2018, 15:10
@SIULDOZE

Kaum. Und wenn, dann wird dir der Hals durchgeschwitzt. Lohnt sich mega.

SIULDOZE  15.12.2018, 15:10
@triopasi

nicht "kaum"... eher "zu 100%"

schalt dein gehirn ein.

ja ne kugelsichere weste bringt dir auch bei einem kopf (oder halsschuss) nix.

ns2ow  15.12.2018, 15:11
@SIULDOZE

nö, eben nicht, es sei denn du hast ein Modell mit hohem Kragen

triopasi  15.12.2018, 15:15
@SIULDOZE

Ich glaube, gegen Messer sind die auch nicht sehr effektiv. Das Messer verformt sich ja nicht. Genau wie Pfeile. Die scheinen auch durch die meisten Vesten zu kommen.

Totenkreischer
Fragesteller

Die meisten stechen dir ja eher in den bauch bzw an der seite damit es nicht zu aufällig wird und du langsamer stirbst.